GZO: Erste Gemeinde stellt sich klar hinter das Spital

Die Gemeindeversammlung von Fischenthal bewilligte fast einstimmig eine Finanzspritze für das Regionalspital in Wetzikon.

, 3. Juni 2025 um 22:04
image
Fischenthal im Tössbergland  |  PD Fischenthal
Am Dienstagabend fällte die erste Gemeinde ihr Votum über die Zukunft des GZO Spitals Wetzikon: In Fischenthal stimmte die Gemeindeversammlung klar dafür, sich an der Kapitalerhöhung des notleidenden Spitals zu beteiligen. Lediglich zwei Stimmen sprachen sich dagegen aus.
Insgesamt müssen zwölf Trägergemeinden des Zürcher Oberlandes entscheiden, ob sie insgesamt rund 50 Millionen Franken in das Spital in Wetzikon einschiessen wollen; der Anteil von Fischenthal – einer Gemeinde mit gut 2’500 Einwohnern – beträgt 1,28 Millionen Franken.
Die 50 Millionen sind nötig, um das Spital neu zu kapitalisieren, aus der Nachlassstundung zu holen und vor dem Konkurs zu bewahren.
Die Exekutiven von zehn Gemeinden sprachen sich für die Finanzspritze aus – so auch in Fischenthal. In Bubikon und Rüti empfiehlt der Gemeinderat jedoch eine Ablehnung.
Als nächstes folgt am Donnerstag, 5. Juni, eine vorberatende Debatte an der Gemeindeversammlung in Dürnten.

  • GZO Spital wetzikon
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital: Nationale Zertifizierung für Behandlung von Beckenbodenleiden

Die Frauenklinik in Wetzikon ist als erstes Schweizer Spital in den Qualitätsverbund Beckenboden aufgenommen worden.

image

Spital Wetzikon: Abstimmung über Finanzhilfe steht bevor

Neun von zwölf Gemeinden stimmen am 30. November über eine Finanzhilfe von rund 50 Millionen Franken für das GZO ab – in Gossau empfiehlt die Rechnungsprüfungskommission eine Ablehnung.

image

GZO Spital Wetzikon gibt Kinderarztpraxis auf

Wegen der hohen Dichte an Kinderarztpraxen in der Region und aus wirtschaftlichen Gründen wird das GZO Spital Wetzikon seine Kinderarztpraxis Ende Februar 2026 schliessen.

image

Liberale Rückendeckung fürs Spital Wetzikon

Die FDP Wetzikon stellt sich hinter das GZO und empfiehlt die Zustimmung zum Millionenkredit.

image

GZO Wetzikon: «Spitalbetrieb läuft zurzeit gut und trägt sich selbst»

Die Gläubiger des Spitals in Nachlassstundung haben 5 Personen als Interessenvertreter bestimmt. Ein Antrag auf Absetzung der bisherigen Sachwalter scheiterte.

image

Spital Wetzikon: Wechsel in der Kinderarztpraxis

Ab November übernimmt Ulrike Brennan die Leitung der Kinderarztpraxis am GZO Spital Wetzikon. Sie folgt auf Christian Potthoff, der das Spital verlässt.

Vom gleichen Autor

image

Wie die Tessiner Kantonsspitäler 1300 stationäre Fälle verlagern wollen

Die Ente Ospedaliero Cantonal testet mit der Einkaufsgemeinschaft HSK ein Tarifmodell, das viel mehr Eingriffe vom stationären in den ambulanten Bereich drängen soll.

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.