GZO: Erste Gemeinde stellt sich klar hinter das Spital

Die Gemeindeversammlung von Fischenthal bewilligte fast einstimmig eine Finanzspritze für das Regionalspital in Wetzikon.

, 3. Juni 2025 um 22:04
image
Fischenthal im Tössbergland  |  PD Fischenthal
Am Dienstagabend fällte die erste Gemeinde ihr Votum über die Zukunft des GZO Spitals Wetzikon: In Fischenthal stimmte die Gemeindeversammlung klar dafür, sich an der Kapitalerhöhung des notleidenden Spitals zu beteiligen. Lediglich zwei Stimmen sprachen sich dagegen aus.
Insgesamt müssen zwölf Trägergemeinden des Zürcher Oberlandes entscheiden, ob sie insgesamt rund 50 Millionen Franken in das Spital in Wetzikon einschiessen wollen; der Anteil von Fischenthal – einer Gemeinde mit gut 2’500 Einwohnern – beträgt 1,28 Millionen Franken.
Die 50 Millionen sind nötig, um das Spital neu zu kapitalisieren, aus der Nachlassstundung zu holen und vor dem Konkurs zu bewahren.
Die Exekutiven von zehn Gemeinden sprachen sich für die Finanzspritze aus – so auch in Fischenthal. In Bubikon und Rüti empfiehlt der Gemeinderat jedoch eine Ablehnung.
Als nächstes folgt am Donnerstag, 5. Juni, eine vorberatende Debatte an der Gemeindeversammlung in Dürnten.

  • GZO Spital wetzikon
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Doppelspitze für das Departement Medizin am Spital Wetzikon

Mit Stephan Winnik und Jeroen Goede übernimmt am GZO Spital erstmals eine Doppelspitze das Departement Medizin. Beide bringen langjährige Erfahrung aus Kardiologie, Onkologie und Hämatologie mit.

image

Ex-Chefpneumologe erweitert Praxisnetzwerk

René Fiechter, ehemaliger Leitender Pneumologe des Spitals Wetzikon, hat sein drittes Lungenfachzentrum eröffnet.

image

Zürich: Regionalspitäler schmieden weiter an Allianz

Drei Häuser wollen enger kooperieren: Die Spitäler Männedorf, Uster und Zollikerberg sprechen bereits über gemeinsame Tochterfirmen und gebündelte IT. Das angeschlagene Spital Wetzikon ist aussen vor.

image

Längere Atempause für das GZO Spital Wetzikon

Das Bezirksgericht Hinwil hat die definitive Nachlassstundung für die GZO AG um ein weiteres Jahr bis Juni 2026 verlängert.

image

GZO Spital Wetzikon: Ein erster Dämpfer

Am Mittwoch sollte die Gemeindeversammlung von Bubikon über eine Kapitalspritze für das Regionalspital entscheiden. Sie stimmte zu – aber nun geht der Fall in eine weitere Runde.

image

GZO Spital Wetzikon: Noch eine Gemeinde sendet klares Signal

Soll die Dürnten das Regionalspital mit 3,4 Millionen Franken stützen? In einer Konsultativabstimmung fanden sich fast keine Gegner.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.