Der Vorstand der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und ‑direktoren (GDK) hat Kathrin Huber zur neuen Generalsekretärin der GDK gewählt. Sie folgt auf Michael Jordi, der per Ende September 2023 nach fast 13 Jahren in dieser Funktion und insgesamt 22 Jahren bei der GDK zurücktreten wird.
Kathrin Huber übernimmt die Leitung des Generalsekretariats per 1. Oktober 2023. Die Soziologin mit Weiterbildung in Public Health und Management öffentlicher Institutionen ist seit 2009 bei der GDK in Bern tätig, seit April 2017 in der Funktion als stellvertretende Generalsekretärin.
Das Generalsekretariat mit rund 25 Mitarbeitenden ist die Stabsstelle der GDK. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die fachliche und administrative Betreuung von Kommissionen, Fachgremien und Arbeitsgruppen sowie die Vertretung der Kantone in Arbeitsgruppen des Bundes und weiterer Organisationen des Gesundheitswesens. Weiter stellt das Sekretariat den Informationsfluss zwischen dem Bund sowie weiterer Akteure und den Kantonen sicher.