Espace Health weiter auf Expansionskurs

Die Espace Health Gruppe baut ihr Netzwerk weiter aus: Sie übernimmt das Ärztezentrum Interlaken sowie eine Hausarztpraxis in Sumiswald. Bereits im Dezember stiess die Viva Spitex AG zur Gruppe, im Februar folgt das Centre Médical in Biel.

, 5. Januar 2026 um 07:32
image
Das Ärztezentrum Interlaken gehört neu auch zur Espace Health Gruppe. Bild: zvg
Die Espace Health Gruppe baut ihr Netzwerk weiter aus. Nachdem im November die Übernahme von fünf Hausarztpraxen der Medaxo-Gruppe bekannt wurde, folgt nun ein weiterer Schritt: Das Ärztezentrum Interlaken (AeZI) sowie die Hausarztpraxis von Martin Eichenberger in Sumiswald werden in die Gruppe integriert. Bereits im Dezember erfolgte die Übernahme der Viva Spitex AG in Bern.
Ab Februar 2026 folgt zudem das Centre Médical in Biel. Hierfür wird derzeit nach Personal gesucht.
Mit den Zukäufen will die 2023 gegründete Gesundheitsgruppe nach eigenen Angaben die hausärztliche Grundversorgung im Berner Oberland und im Mittelland langfristig sichern – insbesondere in ländlichen Regionen, wo Nachfolgeregelungen zunehmend schwierig werden. Die Espace Health Gruppe betreibt nun 15 Hausarztpraxen, fünf Apotheken, ein Radiologiezentrum sowie eine HMO-plus-Betriebsorganisation.

Management

Die Gruppe hat ihren Sitz in Huttwil (BE) und konzentriert derzeit vorwiegend auf das Espace Mittelland. Gründer und CEO ist Damian Notker Meli, der zugleich als Delegierter des Verwaltungsrates fungiert. Zur Geschäftsleitung gehören Manon Wyss, Mirco Bazzani, Elias Aerni und Silvio Anthamatten, der zudem im Verwaltungsrat sitzt. Ergänzt wird der Verwaltungsrat durch Stephan Josef Wilms und Lebrecht Gerber.
Im Dezember gründete Notker Meli zudem die Spedipharm AG mit Sitz in Muri bei Bern (CHE-326.097.072). Die Aktiengesellschaft handelt mit Medikamenten und gesundheitsbezogenen Gütern und kann laut Statuten Tochtergesellschaften gründen, Beteiligungen eingehen, Immobilien und Immaterialgüterrechte verwalten sowie Finanzierungen, Garantien und Bürgschaften tätigen.
  • hausarzt
  • ärztezentren
  • espace health gruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neues Ärztezentrum am Bodensee: Teamwork soll Versorgung sichern

Mit einem Gemeinschaftsprojekt mit der Polipraxis-Gruppe reagiert Steckborn auf den Hausärztemangel: Ein neues Zentrum soll junge Ärztinnen und Ärzte anziehen.

image

Kantonsspital Glarus sichert Hausarztversorgung in Amden

In der Gemeinda Amden, nahe dem Glarnerland, drohte der Verlust der hausärztlichen Versorgung – nun greifen der Kanton und das Kantonsspital Glarus ein.

image

Reha Dussnang: Chefarzt übernimmt Hausarztpraxis

David Weber ist neu – neben seiner Funktion als Chefarzt Medizin der Reha Dussnang – auch Hausarzt: Gemeinsam mit Yannick Weber leitet er eine Praxis, welche die Klinik nun übernommen hat und weiterführt.

image

Arzt & Co.: Das Kinderarzthaus wird erwachsen

Die neu gegründete Firma Arzt & Co. eröffnet eine erste Hausarztpraxis in Baden. Sie ist ein Schwesterunternehmen der Kinderarzthaus-Gruppe.

image

Allcare: Hausarztkette in Zürich ist konkurs

Ärztemangel, galoppierende Lohnforderungen, fehlendes Commitment: dies die Erklärungen für die Notlage.

image

Asana Spital Menziken baut hausärztliche Versorgung aus

Stefani Arend stösst zur Hausarztpraxis Menziken und verstärkt das Team um Peter Siegenthaler.

Vom gleichen Autor

image

Spital Zofingen: Wechsel in der Direktion

Olivera Ceric legt ihr Amt als Direktorin aus persönlichen Gründen nieder. Cédric Bossart, Regionaldirektor von Swiss Medical Network, übernimmt die operative Leitung.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Medizinische Studien: Diese Durchbrüche könnten 2026 prägen

Neue Immuntherapien, innovative Impfstoffe und grosse Studien zu Long Covid und Herzkrankheiten: 2026 könnte für die Medizin zum Jahr entscheidender Durchbrüche werden.