In Muri entsteht ein neues Gesundheitszentrum. Nachdem die Espace Health Gruppe im vergangenen Jahr eine Hausarztpraxis eröffnet hat, ist seit Januar auch die «Dorfapotheke Muri» in Betrieb. Weitere Angebote sollen folgen.
Geplant sind unter anderem der Aufbau einer Spitex sowie zusätzliche Angebote wie Physiotherapie. Ebenso seien Kooperationen mit Fachärzten denkbar, heisst es weiter. Bereits in Betrieb ist eine Blisteranlage, die individuell vorbereitete Medikamentenrationen für Institutionen und Patienten herstellt.
Ziel sei der «schrittweise Aufbau eines umfassenden Gesundheitszentrums mit einem breiten Dienstleistungsangebot»,
heisst es auf der Website der Gruppe.
Die Espace Health Gruppe betreibt im Espace Mittelland in den Kantonen Bern und Aargau derzeit 15 Arztpraxen. Der Fokus liege auf der Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung, insbesondere dort, wo sich Hausarztpraxen zunehmend zurückziehen, sagt Mirco Bazzani, Mitglied der Geschäftsleitung. «Diese Entwicklung betrifft längst nicht mehr nur ländliche Gebiete.»
Mit dem Standort Muri erschliesst die Gruppe erstmals eine Agglomerationsgemeinde im Raum Bern. Auch dort nehme der Bedarf an hausärztlicher Versorgung spürbar zu, so Bazzani. Der Hauptsitz der Gruppe bleibt in Huttwil, die operative Zentrale werde jedoch schrittweise nach Muri verlegt.
Pop-up-Praxis
Die Hausarztpraxis in Muri wurde zunächst als «Pop-up-Praxis» eröffnet und wird aktuell von zwei Hausärzten geführt. Parallel zur Eröffnung der Apotheke laufen bauliche Anpassungen, um weitere Dienstleistungen integrieren zu können.
Die Espace Health Gruppe bietet zudem in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse Visana ein HMO-plus-Versicherungsmodell an.