KSBL bringt KI-Überwachungs-System in weitere Patientenzimmer
Das Kantonsspital Baselland nutzt ein radarbasiertes Monitoring, um die Pflege vor gefährlichen Situationen zu warnen. Der Einsatz wird nun erweitert.
Loading
Das Kantonsspital Baselland nutzt ein radarbasiertes Monitoring, um die Pflege vor gefährlichen Situationen zu warnen. Der Einsatz wird nun erweitert.
Die IT-Systeme grosser Spitäler erwiesen sich in einem Schweizer Test als überraschend angreifbar. Jetzt nimmt das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit die Praxis-Informationssysteme ins Visier. Es sucht dafür Arztpraxen.
KI-Chatbots halten Einzug in den klinischen Alltag. Doch welcher liefert die präzisesten Antworten auf medizinische Fragen? Wir haben OpenEvidence, ChatGPT und Google Gemini einem Test unterzogen – mit überraschendem Ergebnis.
Nun wurde der Gesamtpreis für die Beschaffung eines neuen Klinik-Informationssystems für das CHUV und elf Regionalspitäler bekannt. Er erstaunt.
Ab Januar 2026 wird Corina Schütt Leiterin des Science and Translation Hub und Geschäftsführerin des Scientific Steering Board am Universitätsspital Balgrist.
Neue Immuntherapien, innovative Impfstoffe und grosse Studien zu Long Covid und Herzkrankheiten: 2026 könnte für die Medizin zum Jahr entscheidender Durchbrüche werden.
Das Gericht lehnt die Beschwerde der FMCH gegen gewisse Pauschalen ab. Damit stärkt es die Rolle des Bundesrates: Wer die Tarife genehmigt, hat das letzte Wort. Selbst falls die Tarife gesetzeswidrig wären.
Das Medicare-Programm überprüft erneut die Preise teurer Medikamente. Ziel ist, die Kosten für US-Patienten zu senken. Womit nebenbei auch der Schweizer Markt unter Druck kommen könnte.
Der Aargauer Regierungsrat will kantonseigene Spitäler verkaufen können – teilweise oder sogar ganz.