«Wir erreichen heute Areale, die früher unzugänglich waren»
Thomas Gaisl vom USZ über Präzisionsgewinne, Patientennutzen und technische Grenzen der robotisch-assistierten Bronchoskopie – das Interview.
Loading
Thomas Gaisl vom USZ über Präzisionsgewinne, Patientennutzen und technische Grenzen der robotisch-assistierten Bronchoskopie – das Interview.
Der Lungenspezialist Urs Bürgi wird im April neuer Chefarzt der Pneumologie in Zürich. Er löst dort Irène Laube ab.
Ziel ist, Atemnot rasch abzuklären und Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Dyspnoe gehört zu den häufigsten Beschwerden in Hausarztpraxen.
Das Spital Thusis setzt auf Belegärzte und eröffnet ein Ambulatorium für Pneumologie und Schlafmedizin unter Leitung von Lorenzo Cirri.
Eine aktuelle Studie von Sanitas zeigt: Die Schweizer Bevölkerung setzt bei Prävention auf Genuss und Alltagstauglichkeit. Longevity und vegane Ernährung überzeugen kaum – und fast die Hälfte meidet Vorsorge, weil sie ungern zum Arzt geht.
Seit zwei Jahren können sich junge Menschen in Zürich kostenlos auf HIV, Syphilis und Co. testen lassen. Die Stadt will das Angebot nun verlängern, ausbauen und gesetzlich verankern.
Das geschlossene Spital Münsingen soll in ein ambulantes Zentrum umgewandelt werden. Doch der Plan stockt. Vorerst darf nun ein Wohnheim das Spital nutzen.
Der Verwaltungsrat der SoH hat die Direktions-Aufgaben umverteilt. Die Ärzteschaft ist nun auch in der Geschäftsleitung vertreten.
Mit dem neuen Arzttarif gibt es weniger Geld für Magen-Darm-Spiegelungen. Findige Praxen setzen deshalb zwei Termine an.