Clinica Hildebrand befördert Neurologe Paolo Rossi

Die Tessiner Rehabilitationsklinik stellt sich organisatorisch neu auf. Dabei kommt es zur Ernennung von Paolo Rossi zum Co-Chefarzt.

, 9. Dezember 2022 um 07:00
image
Paolo Rossi | zvg
Paolo Rossi steigt per 1. Januar 2023 zum Co-Chefarzt der Rehabilitationsklinik Hildebrand in Brissago auf. Die Beförderung steht auch im Zusammenhang mit der Pensionierung von Chefarzt Graziano Ruggieri im Oktober 2024, wie die Tessiner Spezialklinik mitteilt.
Rossi, Jahrgang 1966, ist Facharzt für Neurologie und seit 2013 in der Klinik tätig, die von einer privaten gemeinnützigen Stiftung betrieben wird. Er ist stellvertretender Leiter der Abteilung für neurologische Rehabilitation und klinische Forschung. Der Neurologe ist zudem klinischer Dozent an der Master School of Medicine der Università della Svizzera italiana (USI). Medizin studiert hatte er in Mailand, wo er sich im Spital San Raffaele auf Neurologie spezialisierte. Einer seiner Schwerpunkte ist die funktionelle Wiederherstellung von Patienten mit Multipler Sklerose.
Gleichzeitig zur Ernennung zum Co-Chefarzt kommt es zu einer neuen organisatorische Aufstellung, die insbesondere von Graziano Ruggieri vorangetrieben wurde, heisst es. Dabei werden die klinischen Führungsaufgaben formal aufgeteilt: Rossi wird der Mitteilung zufolge alle stationären klinischen Aktivitäten verantworten, die Rolle des ärztlichen Direktors übernehmen und die Forschung verantworten. Ruggieri soll für die ambulante medizinische Tätigkeit sowie die Kontakte zu den verschiedenen Anspruchsgruppen verantwortlich sein.
  • clinica hildebrand
  • neurologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

USZ gewinnt Fellowship der Michael J. Fox Foundation

Die US-Stiftung fördert seit 25 Jahren Parkinson-Forschung. Nun erhält die Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich eines von weltweit 8 Fellowships, um die nächste Generation von Parkinson-Experten auszubilden.

image

Studie: Ein Viertel der Komapatienten versteht, wenn man mit ihnen spricht

Bewusstlos, aber nicht unbewusst: Menschen mit schweren Hirnverletzungen haben wohl häufiger noch kognitive Fähigkeiten als bisher gedacht.

image

Neuer Leitender Arzt Neurologie: Von Neuseeland ins Emmental

Das Spital Emmental komplettiert sein Neurologie-Team mit Christoph Friedli. Der Neurologe war die letzten zwei Jahre in Neuseeland tätig.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.