Neuer Leitender Arzt Neurologie: Von Neuseeland ins Emmental

Das Spital Emmental komplettiert sein Neurologie-Team mit Christoph Friedli. Der Neurologe war die letzten zwei Jahre in Neuseeland tätig.

, 13. August 2025 um 13:45
image
Bild: zvg
Das Spital Emmental hat einen neuen Leitenden Arzt für die Neurologie: Seit Anfang August verstärkt Christoph Friedli das Team als fünfter Arzt der Abteilung. Der Facharzt FMH für Neurologie bringt Spezialisierungen in Neuroimmunologie, Epilepsie und allgemeiner Neurologie mit und verfügt über breite klinische Erfahrung aus dem In- und Ausland.
Zuletzt arbeitete Friedli zwei Jahre als Oberarzt in der Neurologie des Waikato Hospital in Neuseeland. Dort war er vor allem in der neurologischen Poliklinik tätig, übernahm Einsätze in der Notfall- und Bettenstation und führte EEG-Befundungen sowie Botox-Sprechstunden durch.

Werdegang

Seine medizinische Laufbahn begann mit dem Studium der Humanmedizin in Bern, gefolgt von zwei Jahren Innerer Medizin am Inselspital. Die weitere Facharztausbildung absolvierte er an der Universitätsklinik für Neurologie des Inselspitals Bern, wo er später als Oberarzt unter anderem in der neuroimmunologischen Poliklinik, in der Notfallstation und in der Neurorehabilitation tätig war.
Friedli verfügt über die Fähigkeitsausweise in Elektroneuromyographie (ENMG) und Elektroencephalographie (EEG) und deckt im ambulanten Bereich ein breites Spektrum der klinischen Neurologie ab – von neuroimmunologischen Erkrankungen über Epilepsie und Kopfschmerzen bis zu Bewegungsstörungen wie Morbus Parkinson.
  • akut
  • neurologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Gericht muss beurteilen: Haben Hebammen zu spät reagiert?

Drei Hebammen sind angeklagt, weil ein Baby starb. Das betroffene Geburtshaus weist die Vorwürfe zurück.

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.