Neuer Leitender Arzt Neurologie: Von Neuseeland ins Emmental

Das Spital Emmental komplettiert sein Neurologie-Team mit Christoph Friedli. Der Neurologe war die letzten zwei Jahre in Neuseeland tätig.

, 13. August 2025 um 13:45
image
Bild: zvg
Das Spital Emmental hat einen neuen Leitenden Arzt für die Neurologie: Seit Anfang August verstärkt Christoph Friedli das Team als fünfter Arzt der Abteilung. Der Facharzt FMH für Neurologie bringt Spezialisierungen in Neuroimmunologie, Epilepsie und allgemeiner Neurologie mit und verfügt über breite klinische Erfahrung aus dem In- und Ausland.
Zuletzt arbeitete Friedli zwei Jahre als Oberarzt in der Neurologie des Waikato Hospital in Neuseeland. Dort war er vor allem in der neurologischen Poliklinik tätig, übernahm Einsätze in der Notfall- und Bettenstation und führte EEG-Befundungen sowie Botox-Sprechstunden durch.

Werdegang

Seine medizinische Laufbahn begann mit dem Studium der Humanmedizin in Bern, gefolgt von zwei Jahren Innerer Medizin am Inselspital. Die weitere Facharztausbildung absolvierte er an der Universitätsklinik für Neurologie des Inselspitals Bern, wo er später als Oberarzt unter anderem in der neuroimmunologischen Poliklinik, in der Notfallstation und in der Neurorehabilitation tätig war.
Friedli verfügt über die Fähigkeitsausweise in Elektroneuromyographie (ENMG) und Elektroencephalographie (EEG) und deckt im ambulanten Bereich ein breites Spektrum der klinischen Neurologie ab – von neuroimmunologischen Erkrankungen über Epilepsie und Kopfschmerzen bis zu Bewegungsstörungen wie Morbus Parkinson.
  • akut
  • neurologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.