CHUV: Solange Peters übernimmt die Leitung des Departements für Onkologie

Die Spezialistin für Thoraxtumoren ist auch Trägerin der höchsten internationalen Auszeichnung für Lungenonkologie.

, 8. Oktober 2025 um 13:10
image
Bild: CHUV, PD.
Der Staatsrat des Kantons Waadt hat Solange Peters zur Leiterin des Departements für Onkologie am CHUV ernannt. Peters leitet seit 2015 die Abteilung für medizinische Onkologie und die Spezialsprechstunde für Thoraxtumoren.
Als anerkannte Spezialistin für Lungenkrebs hat sie mehr als 450 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und die klinische und translationale Forschung tiefgreifend geprägt, teilt das CHUV mit.

«Ein internationales Vorbild»

Im September 2025 erhielt Solange Peters an der World Conference on Lung Cancer die höchste internationale Auszeichnung im Bereich der Lungenonkologie für ihre gesamten wissenschaftlichen und klinischen Beiträge.
Sie engagiert sich seit langem für die Vertretung von Frauen in der Krebsmedizin und war Vorsitzende der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO), Mitglied im Vorstand der International Association for the Study of Lung Cander (IASLC) und Gründerin des Komitees Women for Oncology (Frauen für Krebs).
Derzeit ist sie Präsidentin von Oncosuisse, der Dachorganisation, die für den Nationalen Krebsplan verantwortlich ist, und Vizepräsidentin der Krebsliga Schweiz.
  • Das Ludwig-Institut bleibt in Lausanne. Zehn Jahre nach der Gründung der Partnerschaft mit dem CHUV und der Uni Lausanne wird das Ludwig-Institut in die Universität integriert. Es soll mehr über Immuntherapie und Tumor-Mikroumgebung geforscht werden.

  • akut
  • chuv
  • UNIL
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Wallis: Zwei Ärztinnen schuldig gesprochen

Das Bezirksgericht Visp verurteilt eine Notfallärztin und eine Radiologin nach dem Tod eines Apothekers wegen fahrlässiger Tötung.

image

Kinderspital Zürich kombiniert Diät und Medikamente im Kampf gegen Krebs

Eine Diät ohne Arginin und Prolin verändert den Stoffwechsel von Neuroblastenzellen, die ihre Fähigkeit zur unkontrollierten Teilung verlieren. In Verbindung mit DFMO eröffnet dieser Ansatz neue Perspektiven in der pädiatrischen Onkologie.

image

Swiss Bridge Award 2025 geht an Krebsforschende aus Zürich und Berlin

Andreas Moor (ETH Zürich) und Inmaculada Martínez Reyes (DKFZ/Charité Berlin) erhalten je 250’000 Franken für ihre Arbeiten an zielgerichteten Krebstherapien – von «smarten» Proteinmolekülen bis zu personalisierten Immunzellen.