Balgrist baut Chirurgie-Kurse aus

Der Operating Room X der Universitätsklinik Balgrist öffnet sein Chirurgie-Training für Assistenzärzte aus Zürich und der Schweiz – mit Unterstützung des Kantons.

, 18. März 2025 um 13:05
image
Praxisnahes Training in einer realistischen Umgebung – seit Januar können Assistenzärztinnen und -ärzte aus der ganzen Schweiz ihre chirurgischen Fertigkeiten im OR-X erweitern. Bild: Universitätsklinik Balgrist
Die Universitätsklinik Balgrist baut ihr chirurgisches Ausbildungsangebot weiter aus: Das Trainings- und Forschungszentrum Operating Room X (OR-X) öffnet seine Türen nun auch für Assistenzärzte aus dem gesamten Kanton Zürich und der ganzen Schweiz. Möglich macht das die Unterstützung der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich.

Praxisnahe Schulung

Seit seiner Eröffnung im August 2023 bietet der OR-X Assistenzärzten der Universitätsklinik Balgrist ein praxisorientiertes Trainingsprogramm. Ziel ist es, die Lernkurve in eine sichere Umgebung zu verlagern, in der Fehler keine Konsequenzen für Patienten haben.
Dafür trainieren die Teilnehmenden in monatlichen Kursen an anatomischen Modellen und Körperspenden. So können sie ihre chirurgischen Fertigkeiten verbessern und sich optimal auf ihre Facharztprüfung vorbereiten. «Die grosse Nachfrage und der Erfolg des Programms haben nun den Weg für eine überregionale Erweiterung des Ausbildungsangebots geebnet», so die Mitteilung.

25 neue Kurse

Ab diesem Jahr steht Assistenzärzten aus der ganzen Schweiz ein noch breiteres Curriculum mit 25 spezialisierten Kursen zur Verfügung. Diese werden von der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (swiss orthopaedics) anerkannt.
Dabei vermitteln erfahrene Chirurgen der Universitätsklinik Balgrist ihr Wissen in den sogenannten Drylab- und Wetlab-Kursen, die eine realitätsnahe Schulung in verschiedenen orthopädischen Fachgebieten ermöglichen.

Förderung

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich leistet einen entscheidenden Beitrag zu dieser Entwicklung: Dank ihrer Unterstützung können Assistenzärzte aus orthopädischen und traumatologischen Abteilungen von Zürcher Ausbildungsspitälern zu vergünstigten Konditionen an den Kursen teilnehmen.

  • universitätsklinik balgrist
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Uniklinik Balgrist: Stationär und ambulant mehr Patienten

2023 verbuchte die Orthopädie-Klinik einen kleinen Gewinn – und 2024 wird eher schwieriger.

image

Das ist der neue Chefarzt in Nottwil

Björn Zörner wechselt von der Universitätsklinik Balgrist zum Schweizer Paraplegiker-Zentrum.

image

Uniklinik Balgrist und Spital Davos spannen zusammen

Geplant ist eine Kooperation in den Bereichen Sport- und Präventionsmedizin, Prähabilitation und Wirbelsäulenmedizin. Mitunter soll der Bereich Forschung gestärkt werden.

image

Hüftspezialist Stefan Rahm neu im Gelenkzentrum Zürich tätig

Stefan Rahm war zuletzt Leitender Arzt für Hüft- und Beckenchirurgie an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich.

image

Das Spitalpersonal in Zürich hat neu ein «Hoflädeli» vor Ort

Hofladen statt Automat: Die Spitalmitarbeitenden der Universitätsklinik Balgrist können sich seit kurzem rund um die Uhr mit regionalen Lebensmitteln vom Hof eindecken.

Vom gleichen Autor

image

Aargauer Pflegeheime am Limit – Unterversorgung droht

Die Aargauer Pflegeheime sind zu 98 Prozent ausgelastet. Der Verband Aargauer Alters- und Pflegeheime warnt vor drohender Unterversorgung, während Spitäler zunehmend Probleme haben, Anschlussplätze für ihre Patienten zu finden.

image

Hochgebirgsklinik Davos fix auf Zürcher Spitalliste

Die Hochgebirgsklinik Davos (HGK) ist nun definitiv auf der Spitalliste des Kantons Zürich und erhält den Leistungsauftrag für kardiale Rehabilitation,

image

«Kidz»: Basel startet pädiatrisches Hospital-at-Home-Modell

Während die Betreuung kranker Kinder zu Hause in einigen Ländern bereits etabliert ist, wagt Basel mit «Kidz» nun den Schritt zu einem eigenen pädiatrischen Hospital-at-Home-Pilot.