Balgrist: Patrick Zingg wird stv. Medizinischer Spitaldirektor

Er tritt damit die Nachfolge von Armin Curt an.

, 28. Oktober 2024 um 11:07
image
Patrick Zingg  |  Bild: PD
Patrick Zingg war bislang Leiter Hüft- und Beckenchirurgie und stv. Klinikdirektor Orthopädie an der Universitätsklinik Balgrist. Nun hat ihn der Vorstand des Balgrist-Vereins zum stv. Medizinischen Spitaldirektor der gesamten Universitätsklinik ernannt.
Zingg tritt damit die Nachfolge von Armin Curt an, der im Sommer emeritiert wurde. Er arbeitet bereits seit 24 Jahren am Balgrist, seit 2017 als Leiter Hüft- und Beckenchirurgie und seit 2020 zudem als stv. Klinikdirektor Orthopädie.
Seine Spezialisierungen sind die gelenkserhaltende Chirurgie bei Impingement und bei Dysplasie (Hüftarthroskopie, periacetabuläre Beckenosteotomie, femorale Umstellungsosteotomie), die Prothetik (künstlicher Gelenksersatz) und die Revisionsprothetik (Prothesen-Wechsel, Rekonstruktion von Knochendefekten und Muskelschäden).
Nach dem Studium in Zürich begann er als Assistenzarzt Chirurgie im Stadtspital Triemli und dann als Assistenzarzt Anästhesie im Universitätsspital Zürich, bevor er 2001 als Assistenzarzt Orthopädie zur Universitätsklinik Balgrist kam.
Medizinischer Spitaldirektor der Universitätsklinik Balgrist ist Mazda Farshad. «Ich freue mich sehr, dass ich in meiner Funktion als Medizinischer Spitaldirektor mit Prof. Dr. med. Patrick Zingg einen Stellvertreter an meiner Seite habe, der den Balgrist gründlich kennt», sagt Farshad: «Unsere Zusammenarbeit hat sich über viele Jahre etabliert und gefestigt.»
  • universitätsklinik balgrist
  • balgrist
  • orthopädie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Hohe Auszeichnung für Basler Demenzforscher

Marc Aurel Busche vom Felix Platter Spital erhält den Rainwater-Preis 2026, eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Neurodegenerationsforschung, dotiert mit 200’000 Dollar.

image

SGO: Michel Conti tritt als Chefarzt Chirurgie zurück

Der langjährige Chefarzt Michel Conti verlässt das Spital Oberengadin Ende Februar im Rahmen der bevorstehenden Neuorganisation.

image

Neues Labor für Zelltherapie: George Coukos wechselt in die USA

Mit George Coukos wechselt eine der prägenden Figuren der Schweizer Immunonkologie in die USA: Der Forscher übernimmt die Leitung eines neuen Zelltherapie-Labors des Ludwig Institute.

image

Spital Emmental baut Handchirurgie aus

Mit Dominique Merky als neue Leiterin der Handchirurgie und Silvan Pasquinelli erweitert das Spital Emmental sein handchirurgisches Angebot. Beide wechseln vom Inselspital nach Burgdorf.

image

Palliative Care Preis 2026 geht an Andreas Weber

Andreas Weber, leitender Belegarzt am GZO Spital Wetzikon, erhält den Schweizerischen Palliative Care Preis für sein Engagement in der flächendeckenden Palliativversorgung.

image

Führungswechsel an der Spitze des Bethesda Spitals

Nach 16 Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals übergibt CEO Thomas Rudin per Ende Juni 2026 die operative Führung an Florian Kessler.

Vom gleichen Autor

image

KI hilft. Aber nicht unbedingt gegen Ärzte-Burnout.

Die Hoffnung auf weniger Stress dank Künstlicher Intelligenz ist gross. Eine neue Übersichtsarbeit zeigt jedoch: Die Technologie entlastet wenig. Sie schafft sogar Zusatz-Druck.

image

Chronisch unterdiagnostiziert: Covid-Welle wirkt bis heute nach

Die Corona-Pandemie hat die Wahrnehmung chronischer Krankheiten massiv gebremst – mit Folgen bis heute. Dies besagt eine grosse britische Studie. Dabei zeigen sich klare soziale Unterschiede.

image

Das sind die jungen Medizin-Spitzenforscher der Schweiz

Die Stiftung Pfizer Forschungspreis zeichnete 12 Nachwuchs-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler aus, die an Schweizer Unis oder Spitälern forschen.