KSBL: Neue Chefärzte für die Klinik Kardiologie

Die Klinik für Kardiologie des Kantonsspitals Baselland hat mit Daniel Jauslin und Christian Maurer zwei neue Chefärzte.

, 23. November 2023 um 13:49
image
Der Verwaltungsrat des KSBL hat Christian Maurer und Daniel Jauslin zu Chefärzten gewählt und ihnen die Co-Leitung der Klinik Kardiologie definitiv übertragen. | zvg
Seit dem 1. November 2023 sind Daniel Jauslin und Christian Maurer Chefärzte der Klinik Kardiologie des Kantonsspitals Baselland. Bereits im Juli 2022 hatten die Kardiologen die interimistische Führung der Klinik gemeinsam übernommen.
Der Verwaltungsrat des KSBL hat die beiden nun zu Chefärzten gewählt und ihnen die Co-Leitung der Klinik Kardiologie definitiv übertragen.
Chief Operating Officer (COO) Michael Tschopp sagt dazu: «Ich bin überzeugt, dass wir durch die Wahl der ausgewiesenen und langjährigen Leitenden Ärzte Stabilität und eine nachhaltige Lösung für unsere Patienten, aber auch in der Zusammenarbeit mit Hausärzten sowie niedergelassenen Kardiologen schaffen. Ich wünsche beiden viel Erfolg in ihrer neuen Funktion und bei der Weiterentwicklung der Klinik für Kardiologie.»
Nach dem Staatsexamen an der Universität Basel 2003 absolvierte der 46-jährige Daniel Jauslin seine Assistenzjahre unter anderem in der Inneren Medizin im St. Claraspital Basel und im Bruderholzspital sowie in der Kardiologie im Inselspital Bern. Seit 2012 ist er in der Klinik Kardiologie am KSBL tätig – anfangs als Assistenzarzt, danach als Oberarzt. 2019 wurde er zum Leitenden Arzt und später auch zum stellvertretenden Leiter des Herz-Kreislauf-Zentrums des KSBL ernannt.
Als interimistischer Co-Leiter hatte er ab Juli 2022 die fachliche Gesamtverantwortung für die Klinik Kardiologie zusammen mit Christian Maurer inne.
Dieser machte sein Staatsexamen 2007 an der Universität Zürich und verbrachte seine Assistenzzeit auf der Anästhesie im Universitätsspital Zürich, der Inneren Medizin im Spital Limmattal und im Stadtspital Triemli sowie in der Kardiologie im Kantonsspital Aarau und im Universitätsspital Basel. 2017 startete er seine Laufbahn an der Klinik Kardiologie des KSBL als Oberarzt. Ab 2020 amtete der 43-Jährige als Leitender Arzt und in dieser Funktion als Standortleiter der Kardiologie am Standort Bruderholz des KSBL.
Nebst ihrer langjährigen internistischen und kardiologischen Erfahrung sind Daniel Jauslin und Christian Maurer auf dem Gebiet der Device-Implantationen sowie modernen kardialen Bildgebung (MRI und Koronar-CT) spezialisiert.

  • ksbl
  • chefarzt
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.

image

KSW: Philipp Bühler wird CMO ad interim

Seit Anfang Januar 2026 verantwortet Philipp Bühler als CMO ad interim den Klinischen Bereich A und gehört der Geschäftsleitung an. Er folgt auf Cornel Sieber.