KSBL: Neue Chefärzte für die Klinik Kardiologie

Die Klinik für Kardiologie des Kantonsspitals Baselland hat mit Daniel Jauslin und Christian Maurer zwei neue Chefärzte.

, 23. November 2023 um 13:49
image
Der Verwaltungsrat des KSBL hat Christian Maurer und Daniel Jauslin zu Chefärzten gewählt und ihnen die Co-Leitung der Klinik Kardiologie definitiv übertragen. | zvg
Seit dem 1. November 2023 sind Daniel Jauslin und Christian Maurer Chefärzte der Klinik Kardiologie des Kantonsspitals Baselland. Bereits im Juli 2022 hatten die Kardiologen die interimistische Führung der Klinik gemeinsam übernommen.
Der Verwaltungsrat des KSBL hat die beiden nun zu Chefärzten gewählt und ihnen die Co-Leitung der Klinik Kardiologie definitiv übertragen.
Chief Operating Officer (COO) Michael Tschopp sagt dazu: «Ich bin überzeugt, dass wir durch die Wahl der ausgewiesenen und langjährigen Leitenden Ärzte Stabilität und eine nachhaltige Lösung für unsere Patienten, aber auch in der Zusammenarbeit mit Hausärzten sowie niedergelassenen Kardiologen schaffen. Ich wünsche beiden viel Erfolg in ihrer neuen Funktion und bei der Weiterentwicklung der Klinik für Kardiologie.»
Nach dem Staatsexamen an der Universität Basel 2003 absolvierte der 46-jährige Daniel Jauslin seine Assistenzjahre unter anderem in der Inneren Medizin im St. Claraspital Basel und im Bruderholzspital sowie in der Kardiologie im Inselspital Bern. Seit 2012 ist er in der Klinik Kardiologie am KSBL tätig – anfangs als Assistenzarzt, danach als Oberarzt. 2019 wurde er zum Leitenden Arzt und später auch zum stellvertretenden Leiter des Herz-Kreislauf-Zentrums des KSBL ernannt.
Als interimistischer Co-Leiter hatte er ab Juli 2022 die fachliche Gesamtverantwortung für die Klinik Kardiologie zusammen mit Christian Maurer inne.
Dieser machte sein Staatsexamen 2007 an der Universität Zürich und verbrachte seine Assistenzzeit auf der Anästhesie im Universitätsspital Zürich, der Inneren Medizin im Spital Limmattal und im Stadtspital Triemli sowie in der Kardiologie im Kantonsspital Aarau und im Universitätsspital Basel. 2017 startete er seine Laufbahn an der Klinik Kardiologie des KSBL als Oberarzt. Ab 2020 amtete der 43-Jährige als Leitender Arzt und in dieser Funktion als Standortleiter der Kardiologie am Standort Bruderholz des KSBL.
Nebst ihrer langjährigen internistischen und kardiologischen Erfahrung sind Daniel Jauslin und Christian Maurer auf dem Gebiet der Device-Implantationen sowie modernen kardialen Bildgebung (MRI und Koronar-CT) spezialisiert.

  • ksbl
  • chefarzt
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Dem Spital Oberengadin droht die Schliessung

Drei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.