Andrea Rytz verlässt die Schulthess-Klinik

Die Direktorin sucht neue berufliche Herausforderungen – wo, ist noch offen. Die Nachfolgesuche läuft bereits.

, 4. März 2025 um 08:03
image
2023 wurde Andrea Rytz zur Schweizer Business-«Woman of the Year» gewählt  |  Bild: PD
Andrea Rytz habe sich entschieden, nach neun Jahren als Direktorin und CEO «noch einmal neue berufliche Herausforderungen ausserhalb des Unternehmens anzupacken», teilt die Schulthess-Klinik mit. Die Direktorin werde noch bis Ende August im Amt bleiben; die Suche nach einer Nachfolgelösung sei in die Wege geleitet.
Andrea Rytz war seit 2016 CEO der Zürcher Orthopädie-Klinik, davor arbeitete sie als Direktorin der Klinik Belair in Schaffhausen. Ihre Karriere begann sie als Fachfrau für medizinisch-technische Radiologie am Inselspital in Bern. Mit 27 Jahren übernahm sie die Leitung Radiologieabteilung an der Hirslanden Klinik im Park in Zürich.
«Ich durfte unsere Klinik, unterstützt von einem hervorragenden Team, während fast einem Jahrzehnt mitprägen», sagt Andrea Rytz nun. «Gemeinsam haben wir viel erreicht, sei es mit dem Ausbau der Wilhelm Schulthess-Stiftung, der Schärfung unseres Geschäftsmodells oder im Bereich nachhaltige Unternehmensführung. Nun ist, meinem Naturell entsprechend, die Zeit gekommen, Neues anzupacken.» Wohin es sie zieht, sei noch offen, sagt Andrea Rytz auf Anfrage.
Neben ihrer Tätigkeit als Klinik-Chefin ist sie derzeit auch Präsidentin der OdA Gesundheit Zürich sowie Spitalrätin der Integrierten Psychiatrie Winterthur IPW.
Andrea Rytz habe die Klinik «mit viel Energie, Herzblut und Sachverstand entscheidend vorangebracht», meint Stiftungsratspräsident Peter E. Bodmer: «Heute ist die Schulthess Klinik eine weltweit führende Orthopädie, welche Spitzenmedizin und Innovationskraft miteinander verbindet. Der Stiftungsrat bedauert den Weggang von Andrea Rytz ausserordentlich.»
  • schulthess klinik
  • orthopädie
  • akut
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben