Andrea Rytz verlässt die Schulthess-Klinik

Die Direktorin sucht neue berufliche Herausforderungen – wo, ist noch offen. Die Nachfolgesuche läuft bereits.

, 4. März 2025 um 08:03
image
2023 wurde Andrea Rytz zur Schweizer Business-«Woman of the Year» gewählt  |  Bild: PD
Andrea Rytz habe sich entschieden, nach neun Jahren als Direktorin und CEO «noch einmal neue berufliche Herausforderungen ausserhalb des Unternehmens anzupacken», teilt die Schulthess-Klinik mit. Die Direktorin werde noch bis Ende August im Amt bleiben; die Suche nach einer Nachfolgelösung sei in die Wege geleitet.
Andrea Rytz war seit 2016 CEO der Zürcher Orthopädie-Klinik, davor arbeitete sie als Direktorin der Klinik Belair in Schaffhausen. Ihre Karriere begann sie als Fachfrau für medizinisch-technische Radiologie am Inselspital in Bern. Mit 27 Jahren übernahm sie die Leitung Radiologieabteilung an der Hirslanden Klinik im Park in Zürich.
«Ich durfte unsere Klinik, unterstützt von einem hervorragenden Team, während fast einem Jahrzehnt mitprägen», sagt Andrea Rytz nun. «Gemeinsam haben wir viel erreicht, sei es mit dem Ausbau der Wilhelm Schulthess-Stiftung, der Schärfung unseres Geschäftsmodells oder im Bereich nachhaltige Unternehmensführung. Nun ist, meinem Naturell entsprechend, die Zeit gekommen, Neues anzupacken.» Wohin es sie zieht, sei noch offen, sagt Andrea Rytz auf Anfrage.
Neben ihrer Tätigkeit als Klinik-Chefin ist sie derzeit auch Präsidentin der OdA Gesundheit Zürich sowie Spitalrätin der Integrierten Psychiatrie Winterthur IPW.
Andrea Rytz habe die Klinik «mit viel Energie, Herzblut und Sachverstand entscheidend vorangebracht», meint Stiftungsratspräsident Peter E. Bodmer: «Heute ist die Schulthess Klinik eine weltweit führende Orthopädie, welche Spitzenmedizin und Innovationskraft miteinander verbindet. Der Stiftungsrat bedauert den Weggang von Andrea Rytz ausserordentlich.»
  • schulthess klinik
  • orthopädie
  • akut
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Gericht muss beurteilen: Haben Hebammen zu spät reagiert?

Drei Hebammen sind angeklagt, weil ein Baby starb. Das betroffene Geburtshaus weist die Vorwürfe zurück.

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.