Bern hat neu ein Universitäres Gefässzentrum

Gegründet wurde es von den Universitätskliniken für Angiologie und Gefässchirurgie des Inselspitals.

, 26. März 2024 um 10:40
image
Drosos Kotelis, Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Gefässchirurgie, und Marc Schindewolf, ärztlicher Leiter a.i. Universitätsklinik für Angiologie
Drosos Kotelis, Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Gefässchirurgie, und Marc Schindewolf, ärztlicher Leiter a.i. Universitätsklinik für Angiologie, haben gemeinsam das Universitäre Gefässzentrum Bern gegründet. Das Ziel sei es, die Qualität und den Service für Patienten weiter zu verbessern. Dies «dank abgestimmten Abläufen und einer gemeinsamen Eintrittspforte», so die Mitteilung.
Bereits seit einem Jahr haben die beiden Fachdisziplinen ihre Zusammenarbeit intensiviert; diese decken das gesamte Spektrum der konservativen, interventionellen und operativen Gefässmedizin ab. Neben den angiologischen seien nun auch die gefässchirurgischen Fachärztinnen und Fachärzte täglich in der gemeinsamen angiologischen-gefässchirurgischen Poliklinik tätig.

Reduktion der Amputationen

Ein erklärtes Ziel des Universitären Gefässzentrums Bern sei es, die Rate an Extremitätenamputationen auf ein Minimum zu reduzieren. Als universitäres Zentrum seien dessen Ärztinnen und Ärzte auch in der Forschung sehr aktiv, um neueste Erkenntnisse zu genetischen und molekularbiologischen Grundlagen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) und der Gefässmalformationen unmittelbar in der Patientenversorgung nutzbar zu machen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Insel: «Die Stimmung könnte besser sein»

Auf Radio SRF äusserte sich Bernhard Pulver zu den Mobbing-Vorwürfen. In Sachen Führung gebe es Handlungsbedarf. Aber man habe das Personal nicht vergessen.

image

Vom Inselspital zurück ins Wallis

Njomeza Susuri Pfammatter ist neue Chefärztin Kardiologie am Spital Visp. Am Inselspital hatte sie einst Geschichte geschrieben.

image

Inselkonflikt: So äussert sich der Gesundheitsdirektor

Das nächste grosse Projekt sei es, die Stimmung am Inselspital zu verbessern, sagt der Berner Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg.

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Schwindel-Medikament könnte bei tödlicher Krankheit helfen

Forschende des Inselspitals und der Uni Bern entdeckten das Potenzial eines altbewährten Medikaments gegen die seltene Niemann-Pick Typ C Krankheit.

image

Langjähriger Insel-Chefarzt: «Das ist keine normale Fluktuation»

Der ehemalige Insel-Onkologe Martin Fey zählt Beispiele auf von Spitzenleuten, welche dem Spital den Rücken gekehrt haben. Unfreiwillig.

Vom gleichen Autor

image

Reha Dussnang: Neuer Ärztlicher Direktor und Chefarzt

Seit Anfang Juli ist Harry H. Gebhard Leiter des Bereichs Muskuloskelettale Rehabilitation (MSK). Er folgt auf Stephan Schlampp.

image

Neue Chefärzte für die Rehakliniken Schinznach und Zurzach Care Basel

Salih Muminagic wird Direktor Medizin und Chefarzt MSR in Schinznach. Bernard Descoeudres wird Chefarzt Onkologie in Basel.

image

Physio-Barometer: Hohe Zufriedenheit in der Bevölkerung

Eine Umfrage von Gfs Bern im Auftrag von Physioswiss zeigt: Das Vertrauen in Physiotherapeuten ist fast gleich hoch wie in Ärzte oder Apotheker.