Bern hat neu ein Universitäres Gefässzentrum

Gegründet wurde es von den Universitätskliniken für Angiologie und Gefässchirurgie des Inselspitals.

, 26. März 2024 um 10:40
image
Drosos Kotelis, Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Gefässchirurgie, und Marc Schindewolf, ärztlicher Leiter a.i. Universitätsklinik für Angiologie
Drosos Kotelis, Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Gefässchirurgie, und Marc Schindewolf, ärztlicher Leiter a.i. Universitätsklinik für Angiologie, haben gemeinsam das Universitäre Gefässzentrum Bern gegründet. Das Ziel sei es, die Qualität und den Service für Patienten weiter zu verbessern. Dies «dank abgestimmten Abläufen und einer gemeinsamen Eintrittspforte», so die Mitteilung.
Bereits seit einem Jahr haben die beiden Fachdisziplinen ihre Zusammenarbeit intensiviert; diese decken das gesamte Spektrum der konservativen, interventionellen und operativen Gefässmedizin ab. Neben den angiologischen seien nun auch die gefässchirurgischen Fachärztinnen und Fachärzte täglich in der gemeinsamen angiologischen-gefässchirurgischen Poliklinik tätig.

Reduktion der Amputationen

Ein erklärtes Ziel des Universitären Gefässzentrums Bern sei es, die Rate an Extremitätenamputationen auf ein Minimum zu reduzieren. Als universitäres Zentrum seien dessen Ärztinnen und Ärzte auch in der Forschung sehr aktiv, um neueste Erkenntnisse zu genetischen und molekularbiologischen Grundlagen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) und der Gefässmalformationen unmittelbar in der Patientenversorgung nutzbar zu machen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

Diskriminierung: Insel-Ärztin bekommt recht

Dieses Gerichtsurteil könnte Wellen werfen: Das Berner Inselspital habe die Karriere von Natalie Urwyler «geschlechterspezifisch» behindert.

image

Angiologen warnen vor Prävention mit Dauer-Aspirin

Die Gesellschaft der Gefässmediziner SGA hat ihre Liste der unnötigen Abklärungen und Behandlungen veröffentlicht.

image

Inselspital: Zunahme an gewalttätigen Patienten

Die Inselgruppe und weitere Spitäler schlagen Alarm.

image

Inselspital: Die ärgerlichen Mängel des neuen Baus

Das neue Insel-Hauptgebäude ist schön. Aber die Angestellten leiden: Etwa unter zu steilen Rampen und Wartezeiten an den Liften.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.