Auf diesen Mann wartet eine schwierige Aufgabe

Olivier Gerber übernimmt die Leitung der Abteilung Gesundheit im Kanton Aargau. Zu seinem Dossier gehört auch die Rettung des Kantonsspitals Aarau.

, 28. Februar 2023 um 13:14
image
Wechselt vom Kanton Obwalden in den Aargau. | zvg
Der neue Leiter Abteilung Gesundheit im Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau heisst Olivier Gerber. Der Jurist tritt die Stelle am 1. Juni 2023 an und folgt auf James Kalt, der die Funktion Ende 2022 interimistisch von Barbara Hürlimann übernommen hat. Die langjährige Aargauer Gesundheitschefin leitet neu den Bereich Gesellschaft und Soziales der Zürcher Stadt Wetzikon.
Gerber ist derzeit seit zwei Jahren Leiter des Gesundheitsamts des Kantons Obwalden. In seiner bisherigen Laufbahn arbeitete er als Leiter Leistungseinkauf bei der CSS-Versicherung, als Leiter Finanzen und Administration und Mitglied der Spitalleitung des Basler Bethesda Spitals sowie als Spitaldirektor und als Direktor Ertragsmanagement bei der Privatspitalgruppe Swiss Medical Network (SMN).

KSA vor der grössten Herausforderung

Auf Olivier Gerber wartet in der Aargauer Spitalversorgung eine schwierige Aufgabe. Denn das Kantonsspital Aarau (KSA), das grösste Spital im Kanton, steht wohl vor der grössten Herausforderung seiner über 135-jährigen Geschichte. Im Fokus steht das Finanzhilfegesuch in der Höhe von 240 Millionen Franken, um den drohenden Konkurs abzuwenden.
Aber auch das Pflegeinitiative ist ein wichtigse Thema, mit der sich die Abteilung Gesundheit beschäftigen muss. Die Abteilung plant und kontrolliert unter anderem auch die Umsetzung der gesundheitspolitischen Strategien in der Gesundheitslandschaft des Kantons.
  • kanton aargau
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSB kooperiert mit regionalem Apotheken-Zusammenschluss

Im Neubau des Kantonsspitals Baden (KSB) wird eine Apotheke integriert. Betrieben wird sie von einer neuen Aktiengesellschaft.

image

Pflege und Rettungsdienst: Mitarbeiter erhalten «deutlich höhere Zulagen»

Die KSA-Gruppe erhöht die Zulagen für den Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienst um 2,50 Franken. Die Massnahme gilt ab dem 1. Juli.

image

Pflegimuri hat eine neue Direktorin gewählt

Nach 14 Jahren Tätigkeit verlässt Direktor Thomas Wernli die Aargauer Pflegeinstitution. Seinen Posten übernimmt die Zürcherin Margit Schneider.

image

Regionalspital Muri erzielt erstmals wieder Gewinn

Nach drei Verlustjahren in Folge hat das Spital in der Region Freiamt 2021 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Gewinn beträgt 4,7 Millionen Franken – das sind 5,3 Millionen Franken mehr als im Vorjahr.

image

Die Psychiatrischen Dienste Aargau geben Führungskrise zu

2021 schlossen die PDAG wegen Personalmangels Betten. Weiter wurden Mitarbeitende beurlaubt, die Missstände angeprangert hatten. Nun liegt ein Untersuchungsbericht vor.

image

Das Kantonsspital Baden schreibt wieder schwarze Zahlen

Das Kantonsspital Baden (KSB) hat im Geschäftsjahr 2021 einen Gewinn von 15,5 Millionen Franken erwirtschaftet. Im Vorjahr machte das Spital noch rund 5 Millionen Franken Verlust.

Vom gleichen Autor

image

Fernüberwachung hat keine Spitaleintritte verhindert

Eine neue Studie zeigt: Das Überwachen von Patienten mit Herzinsuffizienz per Telemonitoring führte weder dazu, dass sie seltener ins Spital mussten, noch verlängerte es ihre Lebensdauer.

image

Ein Warnruf der fünf Universitätsspitäler

Die Universitätsspitäler in der Schweiz sind gemäss eigenen Angaben in ernsthafter finanzieller Gefahr. Die Chefs der fünf Häuser drücken ihre Besorgnis mit Nachdruck und überraschend deutlichen Worten aus.

image

Neuer Chefchirurg für das Neuenburger Spitalnetz

Marc-Olivier Sauvain übernimmt die Leitung der Chirurgie beim Réseau Hospitalier Neuchâtelois.