Auf diesen Mann wartet eine schwierige Aufgabe

Olivier Gerber übernimmt die Leitung der Abteilung Gesundheit im Kanton Aargau. Zu seinem Dossier gehört auch die Rettung des Kantonsspitals Aarau.

, 28. Februar 2023 um 13:14
image
Wechselt vom Kanton Obwalden in den Aargau. | zvg
Der neue Leiter Abteilung Gesundheit im Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau heisst Olivier Gerber. Der Jurist tritt die Stelle am 1. Juni 2023 an und folgt auf James Kalt, der die Funktion Ende 2022 interimistisch von Barbara Hürlimann übernommen hat. Die langjährige Aargauer Gesundheitschefin leitet neu den Bereich Gesellschaft und Soziales der Zürcher Stadt Wetzikon.
Gerber ist derzeit seit zwei Jahren Leiter des Gesundheitsamts des Kantons Obwalden. In seiner bisherigen Laufbahn arbeitete er als Leiter Leistungseinkauf bei der CSS-Versicherung, als Leiter Finanzen und Administration und Mitglied der Spitalleitung des Basler Bethesda Spitals sowie als Spitaldirektor und als Direktor Ertragsmanagement bei der Privatspitalgruppe Swiss Medical Network (SMN).

KSA vor der grössten Herausforderung

Auf Olivier Gerber wartet in der Aargauer Spitalversorgung eine schwierige Aufgabe. Denn das Kantonsspital Aarau (KSA), das grösste Spital im Kanton, steht wohl vor der grössten Herausforderung seiner über 135-jährigen Geschichte. Im Fokus steht das Finanzhilfegesuch in der Höhe von 240 Millionen Franken, um den drohenden Konkurs abzuwenden.
Aber auch das Pflegeinitiative ist ein wichtigse Thema, mit der sich die Abteilung Gesundheit beschäftigen muss. Die Abteilung plant und kontrolliert unter anderem auch die Umsetzung der gesundheitspolitischen Strategien in der Gesundheitslandschaft des Kantons.
  • kanton aargau
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsarzt geht bereits nach wenigen Monaten wieder

Kantonsarzt Omar Al-Khalil, erst seit Anfang Jahr im Amt, verlässt den Kanton Aargau bereits wieder. Ein ehemaliger Herzchirurg übernimmt nun ad interim.

image

KSB kooperiert mit regionalem Apotheken-Zusammenschluss

Im Neubau des Kantonsspitals Baden (KSB) wird eine Apotheke integriert. Betrieben wird sie von einer neuen Aktiengesellschaft.

image

Pflege und Rettungsdienst: Mitarbeiter erhalten «deutlich höhere Zulagen»

Die KSA-Gruppe erhöht die Zulagen für den Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienst um 2,50 Franken. Die Massnahme gilt ab dem 1. Juli.

image

Pflegimuri hat eine neue Direktorin gewählt

Nach 14 Jahren Tätigkeit verlässt Direktor Thomas Wernli die Aargauer Pflegeinstitution. Seinen Posten übernimmt die Zürcherin Margit Schneider.

image

Regionalspital Muri erzielt erstmals wieder Gewinn

Nach drei Verlustjahren in Folge hat das Spital in der Region Freiamt 2021 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Gewinn beträgt 4,7 Millionen Franken – das sind 5,3 Millionen Franken mehr als im Vorjahr.

image

Die Psychiatrischen Dienste Aargau geben Führungskrise zu

2021 schlossen die PDAG wegen Personalmangels Betten. Weiter wurden Mitarbeitende beurlaubt, die Missstände angeprangert hatten. Nun liegt ein Untersuchungsbericht vor.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.