Kantonsspital Aarau: Rettung könnte Volksabstimmung auslösen

Das Kantonsspital Aarau steht finanziell am Abgrund. Nun sind die Eckwerte des Plans bekannt, wie der Kanton Aargau sein grösstes Spital retten will. Im Vordergrund der Debatte steht die «240-Millionen-Franken-Frage».

, 16. Februar 2023 um 10:15
image
Der Fahrplan der Regierung für den Rettungsplan des Kantonsspitals steht fest. | zvg

image
Das Kantonsspital Aarau (KSA) steht vor einem massiven Abschreiber in der Höhe von 240 Millionen Franken. Eine Bilanzsanierung ist zwingend, um einen Konkurs abzuwenden.
Die Regierung hat bereits ein Finanzhilfegesuch des Spitals gutgeheissen. Die finanzielle Belastung könne aufgefangen werden und fällt in die Jahresrechnung 2022 – in Form einer Rückstellung. Das KSA wiederum soll die finanzielle Hilfe im Jahr 2023 über das Eigenkapital verbuchen.
Die Rechtsgrundlagen, unter anderem der verfassungsrechtliche Versorgungsauftrag, seien ausreichend für einen Finanzbeschluss zur Bilanzsanierung, sagt Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati (Bild) am Donnerstag an einer Medienkonferenz in Aarau. Eine Ungleichbehandlung gegenüber anderen Spitälern finde zudem nicht statt. Denn beim grössten Aargauer Zentrumsspital handle es sich um einen «systemrelevanten Gesundheitsversorger».

Entscheid allenfalls im Winter vors Volk

Finanzrechtlich ist der Finanzhilfebeitrag als «Ausgabenbeschluss» ausgestaltet. Nach einer – relativ kurzen – Anhörung von drei Wochen inklusive Online-Veranstaltungen liegt der Entscheid dann in der Kompetenz des Grossen Rats. Behandlung und Beschlussfassung des Kantonsparlamentes sind gemäss Kanton im Mai oder spätestens Juni vorgesehen.
Gegen das Schlusswort des Grossen Rats kann jedoch das Ausgabenreferendum ergriffen werden – unter Berücksichtigung einer dreimonatigen Frist. Sollte dieser Schritt erfolgen, was durchaus möglich sein kann, könnte gemäss heutigem Fahrplan noch im November oder Dezember 2023 eine Volksabstimmung stattfinden. Die Regierung sieht allerdings mit Blick auf den drohenden Konkurs «keine andere Wahl», als die Bilanz so zu sanieren. Alle anderen Lösungen würden teurer ausfallen, heisst es.

Regierung will Eigentümer-Strategie aktualisieren

Um das grösste Spital im Kanton Aargau wieder auf eine gesunde finanzielle Grundlage zu stellen, stehen auch weitere Massnahmen im Raum. Unter anderem will das Zentrumsspital mit dem sogenannten «Fitnessprogramm» Kosten reduzieren und die Effizienz steigern. So sollen jährliche Ergebnisverbesserungen von 25 Millionen Franken erzielt werden. Im Juni werden ferner vier der sieben Mitglieder des Verwaltungsrats ersetzt, unter ihnen ist auch Peter Suter, der Präsident des strategischen Gremiums.
Die Massnahmen müssen aber noch weiter gehen: Das Management des Kantonsspitals wird in der ersten Hälfte 2023 eine «Portfolioanalyse» im stationären und ambulanten Bereich durchführen. Damit erhoffen sich die Verantwortlichen, eine Entscheidungsgrundlage für die künftige Ausgestaltung des Leistungsangebots zu schaffen. Darüber hinaus wird der Regierungsrat bis Ende 2023 die Eigentümerstrategie zum KSA aktualisieren. Er will dabei auch externe Unterstützung beiziehen, heisst es weiter. Der neu zusammengesetzte Verwaltungsrat soll dann die Unternehmensstrategie überprüfen und anpassen.
  • spital
  • Kantonsspital Aarau
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.