Auch das Spital Männedorf schreibt schwarze Zahlen

Trotz der zahlreichen Herausforderungen und dem anhaltenden Fachkräftemangel konnte das Spital Männedorf im vergangenen Jahr einen Gewinn erwirtschaften.

, 9. Mai 2023 um 08:53
image
CEO Stefan Metzker und VR-Präsidentin Beatrix Frey-Eigenmann. | zvg
Das Spital Männedorf ist im Jahr 2022 trotz schwieriger Rahmenbedingungen gewachsen. Mit einem höheren Umsatz erzielt das Spital unter dem Strich einen Gewinn von 1,2 Millionen Franken. Angesichts des schwierigen gesundheitspolitischen Umfelds wertet der regionale Gesundheitsversorger dieses Resultat in einer Mitteilung als «positiv» –trotz der Abweichung zum Budget von über 40 Prozent.
Im Zentrum des vergangenen Jahres stand auch beim Regionalspital unter anderem der Fachkräftemangel. Dieser bereitet dem Spital grosse Sorgen, wie Beatrix Frey-Eigenmann im Geschäftsbericht zitiert wird. Gleichzeitig ist die Verwaltungsratspräsidentin besorgt darüber, mit welchen Mitteln einige Spitäler mit staatlicher Defizitgarantie oder überdurchschnittlich hohem Zusatzversicherten-Anteil Mitarbeitende anwerben. «Sie bieten Löhne an, die über den Grundversicherten-Tarif nicht finanziert werden können.» Das heize die Lohn-Preis-Spirale an und bringe Regionalspitäler, die sich eigenständig finanzieren müssen, in Schwierigkeiten, sagt sie weiter.
Kennzahlen im Vergleich
2022
2021
Fälle ambulant
43 108
55 299 (inkl. Tests)
Fälle stationär
8 327
8 162
CMI
0.9795
0.9629
Ertrag
148,4 Mio. Fr.
145,6 Mio. Fr.
Personalaufwand
97,9 Mio. Fr.
96,8 Mio. Fr.
Gewinn
1,04 Mio. Fr.
1,2 Mio. Fr.
Ebitdar-Marge
7,3 %
7,7 %
Vollzeitstellen
770
775
  • Geschäftsbericht 2022
  • spital männedorf
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Palliativmedizin: Das sind die ersten Absolventinnen

Die ersten drei Ärztinnen haben den «Interdisziplinären Schwerpunkttitel in Palliativmedizin» erhalten. Seit Anfang Jahr ist die Prüfung massgeblicher Teil der Titelvergabe.

image

Spital zog Covid-Zahlung vergebens vor Gericht

Das Spital Männedorf wollte das Dreifache der Covid-Entschädigung geltend machen. Doch vor Gericht unterliegt das Spital gegen die Zürcher Gesundheitsdirektion.

image

Männedorf präsentiert «zufriedenstellende» Zahlen und zwei Rekorde

Das Spital Männedorf schreibt mit einem Gewinn von 1,2 Millionen Franken wieder schwarze Zahlen. Hinsichtlich Patientenanzahl und Geburten wurden sogar Rekordzahlen erreicht.

image

Auslagerung: Spital Männedorf lagert Sterilgutversorgung aus

Künftig betreibt eine externe Firma die Zentrale Sterilgutversorgung des Spitals Männedorf. Der Standort und die Arbeitsplätze in Männedorf bleiben aber erhalten, versichert das Spital.

image

An der Goldküste entsteht ein neues ambulantes Zentrum

Die Infrastruktur des Spitals Männedorf stösst an ihre Grenzen. Abhilfe soll ein ambulantes Zentrum am rechten Zürichseeufer schaffen. Die Inbetriebnahme des neuen Zentrums ist für 2025 geplant.

image

Chefarzt Gynäkologie hat in Männedorf angefangen

Das Spital Männedorf hat einen neuen Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe: Ralf Joukhadar. Er tritt am Montag die Nachfolge von Margaret Hüsler an.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.