Auch das Spital Männedorf eröffnet Kinderarztpraxis

Damit wird die regionale Versorgung und zugleich die Betreuung der Neugeborenen im Spital selber verstärkt.

, 19. Februar 2024 um 13:15
image
Praxisleiterin Sandra Arri  |  Bild: PD
Das Spital Männedorf hat eine Kinderarztpraxis auf dem Spital-Areal eröffnet. Mit dem Angebot werde die Neugeborenen-Versorgung im Gebärsaal und auf dem Wochenbett gestärkt, so eine Überlegung dahinter: «Das Spital Männedorf kann somit seine bereits sichere Versorgung von Neugeborenen weiter ausbauen und mit der neonatologischen Expertise das Risiko einer postpartalen Verlegung minimieren», heisst es in der Mitteilung.
Im Hintergrund steht zudem, dass viele Kinderarztpraxen in der Region keine neuen Patientinnen und Patienten aufnehmen können; und auch für Notfallkonsultationen muss am Zürichsee vermehrt auf Spitäler in der Stadt Zürich verwiesen werden.
Die neue Kinderarztpraxis wird geführt von Sandra Arri. Sie erwarb 2010 den Facharzt-Titel für Kinder- und Jugendmedizin und 2018 den Schwerpunkt Neonatologie. Ihr Karriereweg führte durch diverse universitäre wie auch kleinere Spitäler in Deutschland, Schweden und der Schweiz.
Zuletzt war sie im Kantonsspital Winterthur tätig; die neonatologische Betreuung des Wochenbetts und des Gebärsaals im Spital Männedorf übernahm Sandra Arri bereits im November 2021.
  • Neue Kinderarztpraxis im Spital Muri. Das Kantonsspital Baden und das Spital Muri spannen bei der pädriatrischen Grundversorgung zusammen.
  • Kantonsspital Aarau schliesst Kinderarztpraxis im Bahnhof. Dies ist eine weitere Folge des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen.

  • Pädiatrie
  • Spital Männedorf
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

image

KSA: Neuer stv. Chefarzt der Klinik für Pädiatrie

Seit bald 18 Jahren ist Andreas Bieri am Kantonsspital Aarau in der Pädiatrie tätig – nun wurde er zum stellvertretenden Chefarzt befördert.

image

Neonatologie-Pionierin übernimmt Leitung des DFEA in Genf

Mit Musik für Frühgeborene sorgte Petra S. Hüppi international für Aufsehen. Nun übernimmt sie die Leitung des Departements für Frauen, Kinder und Jugendliche am HUG – als Nachfolgerin von Alain Gervaix.

image

Solide Absicherung für das Spital Männedorf

Einmal mehr stellt sich eine Region bei einer Volksabstimmung mit grossem Mehr hinter das örtliche Spital.

image
Kommentar | Von Marc-André Giger und Malte Frenzel

EFAS öffnet Türen – doch die Kindermedizin braucht mehr

Die Kinderspitäler könnten viele Behandlungen ambulant anbieten – doch strukturelle Fehlanreize verhindern viel. Die gewünschte Ambulantisierung wird ausgebremst.

image

Spitalzentrum Biel baut Kinderzentrum

In Biel entsteht bis 2027 das ambulante Kinderzentrum «Medin Kids». Die Investitionen von rund 2,2 Millionen Franken sollen auch durch Spenden gedeckt werden.

Vom gleichen Autor

image

Tertianum übernimmt Senevita

Elefantenhochzeit bei Langzeitpflege und Alterswohnen: Die beiden grössten Anbieter in der Schweiz schliessen sich zusammen. Damit entsteht ein Konzern mit rund 11'000 Angestellten.

image

Wie die Tessiner Kantonsspitäler 1300 stationäre Fälle verlagern wollen

Die Ente Ospedaliero Cantonal testet mit der Einkaufsgemeinschaft HSK ein Tarifmodell, das viel mehr Eingriffe vom stationären in den ambulanten Bereich drängen soll.

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.