Auch das Spital Männedorf eröffnet Kinderarztpraxis

Damit wird die regionale Versorgung und zugleich die Betreuung der Neugeborenen im Spital selber verstärkt.

, 19. Februar 2024 um 13:15
image
Praxisleiterin Sandra Arri  |  Bild: PD
Das Spital Männedorf hat eine Kinderarztpraxis auf dem Spital-Areal eröffnet. Mit dem Angebot werde die Neugeborenen-Versorgung im Gebärsaal und auf dem Wochenbett gestärkt, so eine Überlegung dahinter: «Das Spital Männedorf kann somit seine bereits sichere Versorgung von Neugeborenen weiter ausbauen und mit der neonatologischen Expertise das Risiko einer postpartalen Verlegung minimieren», heisst es in der Mitteilung.
Im Hintergrund steht zudem, dass viele Kinderarztpraxen in der Region keine neuen Patientinnen und Patienten aufnehmen können; und auch für Notfallkonsultationen muss am Zürichsee vermehrt auf Spitäler in der Stadt Zürich verwiesen werden.
Die neue Kinderarztpraxis wird geführt von Sandra Arri. Sie erwarb 2010 den Facharzt-Titel für Kinder- und Jugendmedizin und 2018 den Schwerpunkt Neonatologie. Ihr Karriereweg führte durch diverse universitäre wie auch kleinere Spitäler in Deutschland, Schweden und der Schweiz.
Zuletzt war sie im Kantonsspital Winterthur tätig; die neonatologische Betreuung des Wochenbetts und des Gebärsaals im Spital Männedorf übernahm Sandra Arri bereits im November 2021.
  • Neue Kinderarztpraxis im Spital Muri. Das Kantonsspital Baden und das Spital Muri spannen bei der pädriatrischen Grundversorgung zusammen.
  • Kantonsspital Aarau schliesst Kinderarztpraxis im Bahnhof. Dies ist eine weitere Folge des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen.

  • Pädiatrie
  • Spital Männedorf
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Was tun gegen die Engpässe in den Kinderspitälern? Impfen!

In Deutschland fordern die Intensiv- und Notfall-Mediziner indirekte Massnahmen gegen die Not in den Kinderkliniken: Die Impfkommission soll aktiv werden.

image

Junge Kinderärzte: Klinische Software soll Arbeitsbelastung mildern

Mehr Teilzeit-Möglichkeiten und eine digitale Ausbildungsplattform: Das steht bei Pädiatrie-Assistenzärzten prominent auf der Wunschliste.

image

Kinder-Intensivmedizin: Versorgung in Gefahr?

Die Interessengemeinschaft Pädiatrische und Neugeborenen-Intensivmedizin (IGPNI) warnt vor einer weiteren Reduktion der Intensivbetten.

image

Kinderärzte wollen weniger Röntgen und Bluttests

Pädiatrie Schweiz und Smarter Medicine haben eine weitere Liste der unnötigen Abklärungen veröffentlicht.

image

Kantonsspital Aarau schliesst Kinderarztpraxis im Bahnhof

Es ist ein weitere Folge des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen.

image

Spital Männedorf: Erstmals transorale Operation an der Schilddrüse

Das Spital am Zürichsee will allgemein seine Rolle in der endokrinen Chirurgie ausbauen.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.