Arzt in der Psychiatrie: «Ich gebe zu, ich war arrogant»

Ein Arzt erzählt von seinen eigenen Erfahrungen als Psychiatriepatient und wie sich sein Blick auf seine Kollegen verändert hat.

, 1. Juni 2023 um 09:16
image
Plötzlich sass der Arzt auf der anderen Seite und war Patient. | Freepik
Ein Arzt aus Deutschland bricht das Tabu und berichtet auf der Plattform «Doc-Check» über seine eigenen Erfahrungen als Psychiatriepatient. Entgegen der gängigen Meinung, dass Ärzte nicht krank werden, wurde die Person, die anonym bleiben möchte, von einer Depression ausser Gefecht gesetzt.
Nachdem sie über Erschöpfung und Burnout geschrieben hatte, erhielt er oder sie viel Unterstützung. Nun berichtet die Person aus einer neuen Perspektive, wie sie als Patient in der Klinik mit anderen Ärzten und Therapeuten zusammenarbeitet.

Härter als jeder Dienst

Die Erfahrung war anstrengend, oft fühlte sich die Person nach einem Tag in der Tagesklinik erschöpfter als nach einem 24-Stunden-Dienst. Aber es war auch befreiend, weil man sich nicht mehr erklären musste und sich selbst besser verstand. Er erkannte, wie wichtig es ist, die Kontrolle abzugeben und Hilfe anzunehmen.
Der Artikel offenbart aber auch die Vorurteile der somatisch orientierten Ärzte gegenüber ihren psychiatrische Kollegen. Der Autor bekennt sich zu seiner eigenen Arroganz («Ich gebe zu, ich war arrogant») und dankt seiner Psychiaterin dafür, dass sie ihn durch die «seltsamen Gewässer» der Depression geführt hat.
  • Ein Arzt in der Psychiatrie – als Patient, Doc-Check.

  • ärzte
  • psychiatrie
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.