Alexander Gäumann wird CEO der Reha- und Kurklinik Eden

Der heutige Geschäftsführer der Gesundheit Simme Saane AG löst im März Andreas Kammer bei der Brienzersee-Klinik ab.

, 28. Januar 2024 um 23:08
image
Alexander Gäumann  |  Bild: PD
Der Verwaltungsrat der Reha- und Kurklinik Eden hat einstimmig Alexander Gäumann zum CEO gewählt. «Er ist ein langjähriger Kenner des schweizerischen Gesundheitswesens, eine führungsstarke Persönlichkeit mit viel Herzblut und ein Unternehmer», erklärt Verwaltungsratspräsident Jean-François Andrey zur Wahl.
Die Klinik Eden in Oberried am Brienzersee ist insbesondere auf die muskuloskelettale Rehabilitation spezialisiert. Gäumann folgt dort auf Andreas Kammer, der seit Anfang 2022 im Amt war und sich entschlossen habe, das Haus Ende März 2024 zu verlassen.
Der neue CEO ist derzeit noch der Geschäftsführer der Gesundheit Simme Saane AG, die im Berner Oberland in integriertes Gesundheitsnetzwerk aufbaut. Die Organisation machte zuletzt politisch von sich reden, als sie versuchte, das Spital Zweisimmen zu retten und mit Geburtshaus, Altersheim und Spitex integriert weiterzuführen. Das Vorhaben scheiterte im November hauchdünn an einem Patt in der Abstimmung der involvierten Gemeinde Lauenen.
Neben seinem Amt bei der GSS-Geschäftsstelle war Gäumann zuletzt als Berater tätig. In seine Karriere führte er – nach einem Wirtschaftsstudium – ambulante Gruppenpraxen in der Deutschschweiz und der Romandie. «Mein Fachwissen in gesundheitspolitischen, -ökonomischen und tarifarischen Fragen, in einer der traditionsreichsten und beliebtesten Rehakliniken der Schweiz, zur Verfügung zu stellen, freut mich besonders», sagte er gegenüber der «Jungfrau Zeitung» zu seiner neuen Position.
  • reha
  • REHAKLINIKEN
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Reha Rheinfelden auf Wachstumskurs

Die Rehaklinik übernimmt den Gesundheitsbereich des Parkresorts Rheinfelden und wird damit zu einer der grössten Kliniken für Rehabilitation.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.