Adullam Spital baut mobile Heimarzt-Praxis aus

Das auf Altersmedizin gerichtete Basler Spital führt das Pilotprojekt der Betreuung von betagten Menschen in Heimen weiter.

, 29. September 2022 um 13:44
image
Kathrin Füessl übernimmt die ärztliche Leitung. | zvg
Das auf Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation spezialisierte Adullam Spital mit Standorten in Basel und Riehen erweitert die hausärztliche Betreuung von betagten Menschen in den Heimen. Aktuell werden über 80 betagte Menschen in fünf Basler Pflegeheimen medizinisch betreut. Nächstes Jahr werden mindestens fünf weitere Heime dazukommen, teilt das Adullam Spital mit.
Die ärztliche Leitung der mobilen Heimarzt-Praxis übernimmt per 1. Oktober 2022 Kathrin Füessl. Sie ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und verfügt über langjährige Erfahrung in der ambulanten und stationären medizinischen Betreuung älterer Menschen. Sie ist seit 2021 im Adullam-Spital als Oberärztin am Standort Riehen tätig. Im Jahr 2023 wird sie den Schwerpunkttitel Geriatrie erlangen.
Die mobile Heimarzt-Praxis wurde 2021 als Pilotprojekt mit dem Pflegehotel St. Johann, dem Alterspflegeheim Humanitas und dem Senevita Gellertblick gestartet. Die auf Altersmedizin spezialisierten Ärztinnen und Ärzte stellen die ambulante hausärztliche Versorgung vor Ort sicher. Das Angebot umfasst regelmässige, strukturierte Visiten und Sprechstunden, Weiterbildungen für Pflegepersonal und Angehörige sowie medizinische Unterstützung bei Schutz- und Massnahmenkonzepten.
  • pflegeheim
  • adullam
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Männer, die pflegen, sind gefragt

Nun werden die Männer umworben: Die Spitex und die Pflegeheime Graubünden wollen sie für die Langzeitpflege gewinnen.

image

Drama in Berlin: Senioren werden aus Pflegeheim geschmissen

Ein Berliner Pflegeheim wird in eine Unterkunft für Flüchtlinge umgewandelt. Einige Bewohner hingen bei der Räumung an ihren Atemgeräten und weinten.

image

MiGeL: Alle warten aufs Urteil in Zug - fast alle

Für ungerechtfertigt bezahlte Beiträge für Verbrauchsmaterialen will Santésuisse von den Heimen das Geld zurück. Ein Update.

image

Das sagt die Spitex zu MiGeL

Neu gibt es nicht nur eine Mittel- und Gegenständeliste (MiGeL). Es gibt nun deren drei: A, B und C. Sorgen bereitet der Spitex Schweiz vor allem die Liste C.

image

Die mühsame Verrechnung der MiGel-Produkte

Lange hat Bundesbern um die neue Regelung der Mittel- und Gegenständeliste (MiGel) gerungen. Seit Oktober ist sie in Kraft. Doch wirklich glücklich darüber ist niemand.

image

CHUV-Pflegeheim am Genfersee wird geschlossen

Das Lausanner Universitätsspital CHUV schliesst sein Pflegeheim Soerensen in Gimel. Die 21 Bewohner und die Mitarbeiter werden verlegt.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.