Gemeinsam gegen Übergewicht

Das Adipositaszentrum Zentralschweiz (ADIZ) intensiviert die fachübergreifende Zusammenarbeit.

, 10. Juli 2024 um 10:35
image
Die neue Leitung des Adipositaszentrums Zentralschweiz: Martin Sykora (links) und Lukas Burget. | Bild: zvg
Das Adipositaszentrum Zentralschweiz (ADIZ) ist in den letzten Jahren laut Angaben des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) stark gewachsen. Als Folge dieser wachsenden Nachfrage und auch der zunehmenden Komplexität stellt sich das Zentrum neu auf.
Dabei soll vor allem die fachübergreifende Zusammenarbeit intensiviert werden, da bei übergewichtigen Patienten unterschiedliche Fachdisziplinen zum Zug kommen.
Konkret geht es um die Endokrinologie und die Diabetologie, die enger in die Behandlung am ADIZ eingebunden werden sollen.

Sykora und Burget

Damit werden die Verantwortlichkeiten neu organisiert: Das Zentrum mit Standorten in Luzern, Sursee und Stans soll künftig von Martin Sykora und Lukas Burget gemeinsam geleitet werden. Sykora ist Chefarzt Chirurgie und Lukas Burget ist Leitender Arzt Endokrinologie und Diabetologie.
Immer mehr Menschen leiden unter schwerem Übergewicht. Begleiterkrankungen wie Herz- oder -Lebererkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2 oder sogar Krebs können die Folge sein.
«Bis vor kurzem waren chirurgische Eingriffe die einzige Möglichkeit, einen nachhaltigen Gewichtsverlust zu erreichen», steht in der Medienmitteilung zu lesen. In den letzten Jahren hätten jedoch Medikamente die Behandlungsmöglichkeiten wesentlich erweitert.
  • LUKS
  • Übergewicht
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Luzern: Zentrum für Hausarztmedizin unter neuer Leitung

Balthasar Hug ist neuer Vorsitzender des Zentrums für Hausarztmedizin und Community Care der Uni Luzern, gemeinsam mit den Co-Leitern Thekla Brunkert und Stefan Neuner-Jehle.

image

Politiker raus, Bauprofis rein: LUKS erneuert Verwaltungsrat weiter

Nach mehreren Wechseln im Verwaltungsrat steht nun auch der Abgang des Vizepräsidenten an – der auch viel Bau-Knowhow hat. Die Spitalgruppe will das Gremium erneut mit einer Fachperson für Baufragen stärken.

image

LUKS führt einheitliche Qualitäts-Indikatoren ein

Mit der Einführung international standardisierter Qualitätskennzahlen will die Kantonsspital-Gruppe Behandlungsqualität messbar machen und die Patientensicherheit erhöhen.

image

Donal Hollywood Award 2025 für LUKS-Arzt

Die Embrace Collaborative Group erhält den Donal Hollywood Award 2025 für ihre Forschung zur Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs. Primož Petrič vom Luzerner und Zuger Kantonsspital ist seit 15 Jahren Mitglied der Gruppe.

image

Spital Nidwalden holt neuen Chef-Anästhesisten

Sebastian Mayer tritt die Nachfolge von Severin Burki an, der die Klinik seit dem Austritt von Markus Jaggi im Februar 2025 interimistisch leitete.

image

LUKS: Kinderwunschzentrum führt genetische Embryontests ein

Das Kinderwunschzentrum des Luzerner Kantonsspitals nutzt neu Präimplantations-diagnostik, um Embryonen vor dem Transfer genetisch zu prüfen.

Vom gleichen Autor

image

Integrative Angebote bleiben Sache der Kantone

Der Ständerat widersetzt sich neuen Vorgaben im Gesundheitswesen. Viele Kantone verfügen ohnehin über integrative Angebote.

image

Das Kostenfolgemodell im Zentrum des Kostendämpfungspaket

Interpharma reagiert scharf auf die Veröffentlichung des Vernehmlassungsverfahrens zum Kostendämpfungspaket.

image

Bagatellgebühr ist keine Bagatelle mehr

In der bevorstehenden Wintersession entscheidet das Parlament nicht einfach über die Gebühr für Bagatellfälle, sondern über die Gebühr für alle Behandlungen im Spitalnotfall ohne entprechende Überweisung.