Aargauer Psychiatrie des Lobes voll

Über 25’000 Patientinnen und Patienten sind 2022 von den Psychiatrischen Diensten Aargau (PDAG) behandelt worden – ein neuer Höchstwert. Drei Viertel der Behandlungen erfolgten ambulant.

, 19. Juni 2023 um 14:13
image
Erfolgreich im Jubiläumsjahr 2022: Die Psychiatrischen Dienste Aargau gibts seit 150 Jahren.
«Die Psychiatrischen Dienste Aargau sind finanziell gesund und im schweizweiten Quervergleich sehr gut aufgestellt.» Das schreiben die PDAG in ihrer Medienmitteilung zum Geschäftsjahr 2022.
Über 25’000 Patientinnen und Patienten wurden behandelt – ein neuer Höchstwert. Drei Viertel der Behandlungen erfolgten ambulant. Der Umsatz stieg auf 199 Millionen Franken und der Jahresgewinn liegt bei 9,6 Millionen. Auch die Ebitda-Marge stieg von 8,7 auf 10,5 Prozent. «Damit sind sowohl die vom Kanton Aargau vorgegebenen Eigentümerziele als auch die eigenen Vorgaben erfüllt», so die PDAG wörtlich.
Kennzahlen im Vergleich
2022
2021
plus/minus
Fälle stationär
6562
6475
1,34 %
Fälle ambulant
19204
18149
5,81 %
Betriebsertrag in Mio. Fr.
189
171
10,5 %
Gewinn in Mio. Fr.
9,6
7,2
33 %
Ebitda-Marge in %
10,5
8,7

Mitarbeitende
1646
1549
6,2 %
Weiter schreiben die Psychiatrischen Dienste Aargau in einem Communiqué, dass mit dem Erweiterungsbau der Forensischen Psychiatrie Ende 2021 das letzte der drei grossen Neubauprojekte fertigerstellt wurde. Die drei zusätzlichen Stationen seien im Halbjahr 2022 schrittweise in Betrieb genommen worden.
Als Beitrag zur Linderung des Fachkräftemangels lancierte das Kompetenzzentrum Bildung zusammen mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) das CAS Akut- und Notfallpsychiatrie Pflege. Dies sei schweizweit der erste Lehrgang in diesem Bereich.
  • Geschäftsbericht 2022


  • psychiatriche dienste aargau
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrische Dienste Aargau beurlaubt leitende Mitarbeitende

Bei den Psychiatrischen Dienste Aargau soll es brodeln: Zwei Mitarbeitende haben ein Hausverbot erhalten. Betroffen sind Stationen, die bereits mit Personalmangel zu kämpfen haben.

image

Das sind die beiden Nachfolger von Patrik Roser

Personelle Veränderungen bei den Psychiatrischen Diensten Aargau: Marc Walter übernimmt die Leitung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Eva-Maria Pichler leitet das Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen.

image

Aargauer Psychiatrie kauft eine Praxis in der Stadt Zürich

Die Psychiatrischen Dienste Aargau grasen ennet der Kantonsgrenze. Sie übernehmen die Praxis für Psychiatrie Rehalp in Zürich.

image

«Aggressionen und Suizidalität haben sich verstärkt»

Angelo Bernardon ist Chefarzt der KJP. In einem Interview spricht er über die Kinder- und Jugendpsychiatrie, die langen Wartezeiten und über die Corona-Krise.

image

Psychiatrische Dienste: Höhere Fallzahlen

Die Psychiatrischen Dienste Aargau haben im Corona-Jahr gut gewirtschaftet. Stark zugenommen haben Anfragen bei den Ambulatorien als Folge psychosozialem Stress.

image

Aargauer Spitalangestellte erhalten ein halbes Prozent mehr Lohn

Das Gesundheitspersonal fordert schon lange höhere Löhne. Nun reagieren die Aargauer Kantonsspitäler und bezahlen ihre Mitarbeiter im Schnitt um 0,5 Prozent besser.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.