Aargauer Arzt zu Gefängnisstrafe verurteilt

Ein Mediziner aus dem Kanton Aargau soll fast 100 Personen eine Maskendispens ausgestellt haben, ohne diese untersucht oder persönlich gesehen zu haben.

, 24. März 2023 um 09:40
image
Ein Arzt soll angebliche Gefälligkeitszeugnisse ausgestellt haben. | Freepik
Ein 66-jähriger Arzt (Name der Redaktion bekannt) aus dem Kanton Aargau musste vor dem Bezirksgericht Bremgarten erscheinen, weil er mindestens 97 Personen ohne vorherige Untersuchung ein ärztliches Zeugnis ausgestellt hatte, das ihnen eine Maskendispens während der Covid-19-Pandemie erlaubte.
Dies geschah «auf einfache telefonische oder schriftliche Bitte», besonders für Kinder. Der Arzt hatte auch allen Mitarbeitenden eines Gasthofs in Liechtenstein per Attest von der Maskenpflicht befreit. Dies führte zu einem Verfahren gegen den Arzt, das auf eine Anzeige des Aargauer Gesundheitsdepartement zurückgeht.

Arzt wollte Kinder schützen

In 17 beweisbaren Fällen wurde der Mann vom Bezirksgericht Bremgarten verurteilt, wie die «Aargauer Zeitung» (Abo) ausführlich berichtet. Der Arzt wurde zu einer bedingten Freiheitsstrafe von acht Monaten und einer Geldstrafe von 5'000 Schweizer Franken verurteilt.
Seine Verteidigerin argumentierte, dass das Maskentragen gesundheitliche Beschwerden auslösen könne und dass der Arzt die Maskendispens speziell ausstellte, um Kinder zu schützen. Auch der Arzt sagte: «Wenn sich ein Patient mit Kopfschmerzen oder Schwindel meldet, darf ich ihn krank schreiben und ein Zeugnis ausstellen.»
Der Mediziner, der seit 40 Jahren als Arzt tätig ist und , will das Urteil nun vor Obergericht anfechten, wie die «Aargauer Zeitung» weiter schreibt.
  • ärzte
  • Corona
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.