Sponsored

Stadtspital Zürich – modern, freundlich, kollegial

Das Stadtspital Zürich ist bekannt für seine kollegiale und offene Kultur. Weniger bekannt ist, dass sich das Spital gerade in hohem Tempo zu einem der fortschrittlichsten Arbeitgebern im Schweizer Gesundheitsmarkt entwickelt. Wir haben bei Spitaldirektor Marc Widmer nachgefragt.

, 7. Dezember 2022 um 07:26
image
Marc Widmer, was treibt Dich an am Stadtspital Zürich?
Mich begeistern die Menschen, die hier arbeiten: Das Klima ist kollegial, offen und authentisch. Es ist das hohe Engagement, der gute Spirit und der familiäre Umgang, der mich jeden Tag antreibt – und natürlich die spannenden Herausforderungen, die wir auch im 2023 anpacken können.
Wo steht das Stadtspital heute?
Das Stadtspital Zürich bietet eine qualitativ hochstehende medizinische Versorgung. Gleichzeitig stehen wir vor einigen Herausforderungen. Eine davon, die Zusammenführung der beiden Standorte Waid und Triemli zum Stadtspital Zürich, haben wir vollzogen. Die Standorte arbeiten eng zusammen. Die Abstimmung der beiden Kulturen ist aber noch nicht abgeschlossen, hier sind die Mitarbeitenden aktiv einbezogen und wir stehen mitten im Prozess. Wir sind und bleiben ein Spital mit verschiedenen Standorten und deswegen investieren wir ganz bewusst in die Entwicklung der gemeinsamen Kultur.
Wie lassen sich verschiedene Kulturen zusammenführen?
Wir haben zum Beispiel die Mitarbeitenden eingeladen, ein Leitbild zu entwickeln. Viele fühlten sich angesprochen, haben sich eingebracht, ihre individuellen Visionen, Erwartungen und Bedürfnisse. Das hat etwas ausgelöst, wir haben innert kurzer Zeit viel positive Bewegung für den Aufbruch in die gemeinsame Zukunft bringen können. Das macht mich stolz. Wir sehen, dass unser Spital mit seinen unterschiedlichen Kulturen und Unternehmensbereichen zusammenfindet.
Ist ein solcher Veränderungsprozess nicht sehr aufwendig?
Klar, aber er lohnt sich! – Das Faszinierende ist, dass alle ihre jeweiligen Stärken einbringen können. Die Aufgabe von mir und der Spitalleitung ist es, die Bälle aufzufangen, die uns zugespielt werden, und die Voraussetzungen zu schaffen, dass wir das vorhandene Potenzial nutzen können. So profitieren wir gegenseitig voneinander. Dadurch entfaltet sich eine positive Dynamik, die uns stark macht. Wir ziehen am gleichen Strick, so erlebe ich es. Wir wollen diese Dynamik unbedingt nutzen, um das grosse Spital mit seinen 4300 Mitarbeitenden so schnell wie möglich voranzubringen.
Wie kann das Stadtspital Zürich seine Attraktivität als Arbeitgeberin konkret stärken?
Eine Vorreiterrolle hat das Stadtspital Zürich bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Pflegefachleute: Mit dem Programm «Stärkung Pflege» haben wir konsequent umgesetzt, was wir für diese Berufsgruppe zentral halten, und haben so mit der Umsetzung der Pflegeinitiative frühzeitig begonnen. Denn um motivierte Fachleute zu gewinnen und bei uns zu halten, bieten wir den Mitarbeitenden heute schon attraktive Anstellungsbedingungen.
Kannst Du konkrete Beispiele nennen?
Ein Schwerpunkt sind die Anpassungen bei den Funktionsstufen und den Löhnen, die wir letzten Sommer vorgenommen haben. Weitere Massnahmen bringen den Mitarbeitenden mehr Flexibilität und Selbstbestimmung, sie fördern die Weiterbildung und die Entwicklung der Mitarbeitenden und sie verbessern präventiv den Umgang mit Belastungen. Wir arbeiten derzeit konkrete Massnahmen zur Familienförderung aus und werden unseren Fokus auf die Themen Gleichberechtigung der Geschlechter und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle weiter ausweiten. So entwickelt sich das Stadtspital Zürich gerade in hohem Tempo zu einem der modernsten Arbeitgeber im Schweizer Gesundheitsmarkt.
Welchen Stellenwert hat für Dich die Attraktivität als Arbeitgeber?
Engagierte und hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das A und O für den Erfolg des Stadtspitals Zürich. Sie leisten hervorragende Arbeit, sie sichern und erhöhen die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten, und sie erhöhen natürlich auch die Zufriedenheit am Arbeitsplatz bei ihren Kolleginnen und Kollegen. Darum ist unsere Attraktivität als Arbeitgeber zentral und darum investieren wir auch stark in diesen Bereich. Und diese Begeisterung, der gute Spirit ist täglich spürbar.
Schöne Worte, kannst Du ein Beispiel machen?
In unserem neuen Video «Mis Spital. Mis Team.» sprechen verschiedene Mitarbeitende über ihren Arbeitsalltag. Die Antworten sind spontan und ungefiltert. Ich habe das Video mehrmals angeschaut und bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich höre, was unsere Mitarbeitenden über ihre Arbeit, unsere Du-Kultur, die kollegiale Zusammenarbeit und ihre Zukunft am Stadtspital Zürich erzählen. Das ist unglaublich motivierend.

Jetzt bewerben: stadtspital.ch/jobs


  • stadtspital zürich
  • marc widmer
  • employer branding
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Dieses grosse Spital ist immer noch ein Teil der Stadtverwaltung

Zürich will, dass seine beiden Stadtspitäler nicht mehr vom Stadtrat geführt werden. Deshalb sollen sie weg aus der Verwaltung.

image

Die Lindenhofgruppe wird eines von zehn europäischen Visitations- und Referenzzentren für die Da-Vinci-Magenbypass-Chirurgie

Die Lindenhofgruppe fördert Innovation gezielt & investiert in die moderne, roboter-assistierte Operationstechnologie.

image

«Eine Palliative-Station ist keine Sterbestation»

Palliative-Care-Experte David Blum über mobile Palliativdienste, überforderte Angehörige, ungenügend vergütete Hausbesuche, mangelnde Hospize und das Stadt-Land-Gefälle.

image

Christian Spross wechselt als Chefarzt nach Zürich

Die Klinik für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie am Stadtspital Zürich erhält einen neuen Chefarzt.

image

Das Stadtspital Zürich hat bald einen neuen Chefarzt Dermatologie

Severin Läuchli übernimmt die Leitung des Instituts für Dermatologie und Venerologie. Er löst Siegfried Borelli ab, der diese Funktion aktuell ad interim ausführt.

image

Lindenhofgruppe: Miteinander stark – gegen den Fachkräftemangel

Die Lindenhofgruppe setzt mit neuer Personal-Marketing-Kampagne ein starkes Zeichen im Arbeitsmarkt und positioniert sich als attraktive Arbeitgeberin.

Vom gleichen Autor

image

Die strategische Kooperation zwischen der Lindenhofgruppe und dem Ärztenetzwerk mediX bern generiert Nutzen für Managed Care-Patientinnen und -Patienten

Die Förderung einer koordinierten und integrierten Versorgung an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung bildet den Kern der Zusammenarbeit, die seit Januar 2022 besteht.

image

Erfolgreiches Spitzen-Duo: 3M M*Modal und Olympus im Klinikum Erding

Das Klinikum Erding ist ein Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung im Landkreis Erding. Wie in anderen Häusern ist auch hier das Arbeitspensum stetig angewachsen. Zeitgemäße Technik kann allerdings den Krankenhausalltag erleichtern und zu Entlastungseffekten führen.

image

Schweizer Premiere in der Lindenhofgruppe: Innovative Operationsmethode bei Gebärmuttersenkung

Am 13. Oktober 2023 wurde im Lindenhofspital schweizweit erstmals bei einer Patientin die Gebärmuttersenkung mit einer körpereigenen Sehne, statt mit einem Kunststoffnetz behoben.