Gesponsert

Lindenhofgruppe: Miteinander stark – gegen den Fachkräftemangel

Die Lindenhofgruppe setzt mit neuer Personal-Marketing-Kampagne ein starkes Zeichen im Arbeitsmarkt und positioniert sich als attraktive Arbeitgeberin.

, 29. März 2023 um 10:12
image
Bastian von Wattenwyl, Dipl. Pflegefachmann, Berufsbildner, erklärt seinen Beweggrund für die Lindenhofgruppe zu arbeiten.
Im Juli 2022 setzte die Lindenhofgruppe mit einem neuen Massnahmenpaket für die Pflege Mitarbeitenden - mit deutlich verbesserten Arbeitsbedingungen - schweizweit ein Zeichen. Mit der Lancierung ihrer Personal-Marketing-Kampagne folgt der nächste Schritt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Mitarbeitende sind Botschafterinnen und Botschafter
Am Mittwoch, den 29. März 2023, startet die Spitalgruppe ihre zielgerichtete Personal Kampagne, die wesentlich zur Entlastung der Mitarbeitenden und zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeberin beitragen soll.
Im Fokus stehen Mitarbeitende der Lindenhofgruppe. Als Botschafterinnen und Botschafter vermitteln sie auf emotionale Art und Weise ihre individuelle Motivation, für die Spitalgruppe zu arbeiten. Transportiert werden die Botschaften vor allem durch Bewegtbild-Aufnahmen.
Magnetwirkung Firmenkultur: Das starke Miteinander der Lindenhofgruppe Spezielle Aufnahmewinkel und die authentischen Aussagen der Mitarbeitenden vermitteln ausserdem das wichtige kulturelle Fundament der Spitalgruppe. Auf Augenhöhe, interdisziplinär und standortübergreifend arbeiten Pflege und Medizin Hand in Hand. Mit einem gemeinsamen Ziel: das Wohl der Patientinnen und Patienten.
Wirkungsorientierter Mix analoger und digitaler Massnahmen
Die zentralen Informationsanker bilden das Tram der Lindenhofgruppe, dass durch die Berner Innenstadt fährt sowie die Microsite miteinanderstark.ch. Das Tram wurde in den Innenräumen komplett neugestaltet, die Microsite auf das Personal-Marketing und die Rekrutierung ausgerichtet.
Zusätzlich werden analoge und digitale Massnahmen gestartet, die mit den Rekrutierungs massnahmen der Lindenhofgruppe harmonieren: Soziale Medien, YouTube, Medien und PR Massnahmen sind Beispiele dafür.
Die Lindenhofgruppe freut sich, dem Fachkräftemangel mit der neue Personal-Marketing Auftritt entgegenzutreten und ihre Stellung als attraktive Arbeitgeberin weiter auszubauen.
Besuchen Sie: miteinanderstark.ch

image
Als Botschafterin für die Lindenhofgruppe im Einsatz: Doris Berger, Co-Abteilungsleiterin IMC/AWR

image
Setzt mit ihrer Teilnahme an der Kampagne Zeichen im Arbeitsmarkt: Manon Vögele, Diplomierte Pflegefachfrau HF, Lindenhofgruppe

  • Lindenhofgruppe
  • employer branding
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Die digitalisierte Patient Journey in der Lindenhofgruppe

Die digitale Patient Journey ist in Schweizer Spitälern etabliert. Sie erleichtert Patient:innen die Planung, Vorbereitung und Begleitung rund um den Spitalaufenthalt und entlastet das medizinische Personal – besonders bei psychisch belastenden Situationen im Vorfeld.

image

«Heute ist ein guter Tag»

Gute Botschaften haben bessere Chancen, Menschen zu erreichen. Ein Grund für die Lindenhofgruppe, die Berner Bevölkerung im Darmkrebs-Monat März mit einer motivierenden Kampagne zur Vorsorge zu bewegen.

image

Die guten Arbeitgeber im Schweizer Gesundheitswesen

Im jüngsten Ranking der «Besten Arbeitgeber 2025» holten die Paraplegiker-Stiftung, die Uniklinik Balgrist, Hirslanden und das Kispi die besten Werte.

image

Mit KI und Kreativität: Employer Branding neu definiert

Die VAMED Schweiz Reha-Gruppe setzt im Employer Branding auf KI und reale Bilder, um sich im Gesundheitswesen abzuheben und ein modernes Arbeitgeberbild zu schaffen.

image

Lindenhof sucht fünf neue Verwaltungsräte - via Zeitungsinserat

Im Verwaltungsrat der Stiftung Lindenhof kommt es im Mai zu einer grossen Rochade. Nun sind neue Leute gesucht.

image

Infrastruktur als Mehrwert im Spitalalltag

Die Erweiterung des Sonnenhofspitals hat den Ruf des Hauses als Top-Adresse für orthopädische und traumatologische Behandlungen in der Schweiz gefestigt.

Vom gleichen Autor

image

Die strategische Kooperation zwischen der Lindenhofgruppe und dem Ärztenetzwerk mediX bern generiert Nutzen für Managed Care-Patientinnen und -Patienten

Die Förderung einer koordinierten und integrierten Versorgung an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung bildet den Kern der Zusammenarbeit, die seit Januar 2022 besteht.

image

Erfolgreiches Spitzen-Duo: 3M M*Modal und Olympus im Klinikum Erding

Das Klinikum Erding ist ein Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung im Landkreis Erding. Wie in anderen Häusern ist auch hier das Arbeitspensum stetig angewachsen. Zeitgemäße Technik kann allerdings den Krankenhausalltag erleichtern und zu Entlastungseffekten führen.

image

Schweizer Premiere in der Lindenhofgruppe: Innovative Operationsmethode bei Gebärmuttersenkung

Am 13. Oktober 2023 wurde im Lindenhofspital schweizweit erstmals bei einer Patientin die Gebärmuttersenkung mit einer körpereigenen Sehne, statt mit einem Kunststoffnetz behoben.