«Das kommt einer Lohnsenkung gleich»

Der Kanton Bern schlage für nächstes Jahr ein Lohnsenkung vor, klagt das Berner Pflegepersonal plakativ.

, 7. September 2022 um 06:10
image
Bereits am 12. Mai, am Tag der Pflege, zeigte sich das Berner Pflegepersonal kämpferisch und forderte auf dem Weg durch die Münstergasse ins Rathaus bessere Arbeitsbedingungen. | zvg
Der Kanton Bern sorgt mit seinem Budget für Unmut beim Pflegepersonal: Der Voranschlag sieht für Spitex- und Heimpflege eine Lohnerhöhung von 1,2 Prozent vor. «Das kommt einer Lohnsenkung gleich!», quittiert der Berufsverband des Pflegefachpersonals (SBK) diese Pläne. Schliesslich liege die Teuerung bei durchschnittlich 3 Prozent.

«So steigen noch mehr aus»

Der SBK Bern wirft dem Regierungsrat vor, die angespannte Personalsituation in der Langzeitpflege und der Spitex nicht zu erkennen. Es sei unverständlich, «dass die Regierung die Notwendigkeit von guten Arbeitsbedingungen in der Langzeitpflege und Spitex nicht berücksichtigt. Er nimmt in Kauf, dass weitere Fachkräfte aussteigen und die zukünftige Versorgung zusätzlich gefährdet wird», kritisiert der SBK Bern.

SBK fordert Nachbesserung

Er fordert vom Kantonsparlament, dass es die Pläne der Regierung nachbessert und den vollen Teuerungsausgleich budgetiert. Die Sektion gehört mit knapp 5‘000 Mitgliedern zu den grössten Sektionen des SBK.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

    Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Digitalisierung verlangt auch neue Berufsprofile»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Muriel Bekto, Business Development Director von Flywheel.

    image

    Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

    Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.

    image

    CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

    Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).

    image

    Geburtsstart ja oder nein? Ein Fragebogen soll die Antwort liefern

    Entwickelt wurde er von einem Team der ZHAW.

    image

    Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

    Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

    Vom gleichen Autor

    image

    SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

    Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

    image

    Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

    Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

    image

    Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

    Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.