Widerstand gegen UPD-Sparmassnahmen weitet sich aus

Nun wehren sich auch Ärzteschaft und Pflegepersonal gegen die Einsparungen bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern.

, 1. Februar 2024 um 05:00
image
Soll gestrichen werden: Das Freizeitangebot Metro der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) | UPD
Immer mehr Betroffene fürchten um das psychiatrische Angebot im Kanton Bern, seit die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) ihre Sparmassnahmen angekündigt haben.
Nun hat sich auch eine Allianz aus zehn Berufs- und Gesundheitsorganisationen gebildet und macht sich «für den Erhalt des psychiatrischen Angebotes» im Kanton Bern stark.
In der Allianz vertreten sind die Berner Ärzte- und Pflegefachverbände. Sie kritisieren, dass die Versorgungssituation in der Psychiatrie ohnehin bereits prekär sei. Mit der Streichung von Angeboten verlagere sich ein grosser Mehraufwand auf die bereits schon sehr belasteten Fachpersonen, fürchten die Verbände.

Angebote hätten entlastet

Wenn wie geplant ambulanten Angebote gestrichen würden, führe dies zu teureren stationären Aufenthalten. Die innovativen ambulanten Angebote würden der Prävention dienen, das Selbstmanagement der Menschen mit einer psychischen Erkrankung verbessern und ihnen helfen, ihre Situation stabil zu halten.
Dies wiederum entlaste Arztpraxen, spitalexterne Pflege sowie Pflegefachpersonen und die Ärzteschaft.

Kanton Bern soll weiter zahlen

Der Kanton sei dafür verantwortlich, solche Angebote zu finanzieren. Die Allianz der Berufs- und Gesundheitsorganisationen erwartet vom Kanton deshalb eine Zusicherung der finanziellen Beteiligung, damit die Angebote weiter bestehen können.
Auch die Sozialarbeit-Verbände haben bereits Widerstand gegen die Sparmassnahmen der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern angekündigt.

  • politik
  • psychiatrie
  • Universität Bern
  • upd
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Forensische Psychiatrie: Grösseres Angebot für Straftäter

Peter Wermuth hat die neue Universitätsklinik für Forensische Psychiatrie und Psychologie (FFP) aufgebaut und übernimmt vorerst die Leitung.

image

Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.