Test: Schnellere Ärzte-Anerkennung dank KI

In Bayern prüft ein AI-System die eingereichten Unterlagen ausländischer Mediziner jetzt schon vor dem Absenden auf Plausibilität und Korrektheit.

, 7. Januar 2024 um 23:48
image
Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit  |  Bild: Michael Lucan, Wikimedia Commons, Lizenz: CC-BY-SA 3.0 de.
Wie kann man das Anerkennung von ausländischen Ärztinen und Ärzten beschleunigen? In Bayern lautet die Antwort jetzt: mit Künstlicher Intelligenz. Zumindest läuft seit Jahresbeginn ein Pilotprojekt dazu.
«Wir setzen wegen des Fachkräftemangels darauf, dass auf diese Weise die Anerkennungsverfahren beschleunigt werden und Ärztinnen und Ärzte mit ausländischer Ausbildung schneller bei uns arbeiten können», kommentierte die Gesundheitsministerin des Bundeslandes, Judith Gerlach, das Projekt.
Auch in Bayern mangelt es an Gesundheits-Fachpersonal – und je mehr Health Professionals aus dem Ausland rekrutiert werden, desto wichtiger und aufwändiger wird eine zügige Durchführung der Anerkennungsverfahren.

Ist ein Diplom ein Diplom?

Konkret werden die eingereichten Unterlagen jetzt gleich mit KI-Modellen geprüft: Gemeinsam mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof wird eine KI-basierten Plausibilitätsprüfung der Unterlagen entwickelt, die bei der Online-Antragstellung hochgeladen werden.
Das System prüft beispielsweise, ob ein im Feld «Diplom» hochgeladenes Dokument auch tatsächlich ein Diplom ist; oder ob ein im Feld «Identitätsnachweis» hochgeladenes Dokument auch tatsächlich ein Nachweis über den Menschen dahinter ist.
Ministerin Gerlach hofft, dass so beispielsweise viele Nachforderungen von Unterlagen vermieden werden können – was erstens den Aufwand bei den Bearbeitern senken würde; und zweitens auch die gesamten Verfahren verkürzen dürfte.
  • «Manche ausländische Ärzte haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»: Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.


  • künstliche intelligenz
  • ärzte
  • Digitalisierung
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

Mit Best Practices zum neuen KIS

Finanzielle und personelle Engpässe fordern die IT-Abteilungen in Spitälern. Gefragt sind Lösungen, die sich ressourcenschonend einführen lassen.

image

KI überwacht das Herz – über den Klang der Stimme

Die Charité und die Mayo Clinic erforschen einen neuen Weg in der Herzdiagnostik.

image

Künstliche Intelligenz erkennt Herzfehler bei Neugeborenen

Ein bestimmter schwerer Herzfehler bei Neugeborenen lässt sich im Ultraschall-Bild erkennen: mit einem speziellen Computerprogramm.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.