Tessiner Privatklinik Opfer eines Cyberangriffs

Die IT-Systeme der Klinik Santa Chiara wurden verschlüsselt. Ein Verlust von Gesundheitsdaten ist bis jetzt nicht bekannt.

, 8. März 2023 um 16:19
image
Die Klinik Santa Chiara in Locarno. | Clinica Luganese
Die Klinik Santa Chiara in Locarno ist vergangene Woche Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die Kriminellen hätten Ransomware eingesetzt. Die Klinik, die zur Gruppe Clinica Luganese (Moncucco) gehört, hat laut eigenen Angaben kein Lösegeld bezahlt.
«Derzeit wissen wir noch nicht genau, welche Daten in die Hände der Cyberkriminellen geraten sind», sagte Gruppenchef Christian Camponovo am Mittwoch der Zeitung «La Regione». Ein grosser Teil der Daten sei verschlüsselt worden und unbrauchbar.
Die Klinik in Lugano hat ihre IT-Systeme isoliert. Eine Spezialfirma ist mit der Suche nach den Ursachen und den Verantwortlichkeiten beauftragt worden. Die Klinik hat Strafanzeige bei der Kantonspolizei eingereicht.
Die Untersuchung werde zeigen, was genau passiert sei und was genau nicht hätte passieren sollen. Zudem werde die Untersuchung die genauen Konsequenzen aufzeigen, sagte der Chef der Clinica Luganese. Der Verlust von Gesundheitsdaten sei aber ausgeschlossen. Er könne aber noch nicht sagen, ob andere Datensätze entwendet wurden. Zudem zeigte er sich zufrieden, dass die Sicherheit und die Kontinuität der Pflegeprozesse gewährleistet werden konnten.
  • Dieser Beitrag ist zuerst auf «Inside IT» erschienen.

  • clinica santa chiara
  • cyberattacken
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Mit einer manipulierten Infusionspumpe konnten wir eine Tötung herbeiführen»

Medizingeräte wie Arzneimittelpumpen oder Operationsroboter kommen ins Visier von Cyberkriminellen. Mit potenziell tödlichen Folgen.

image

Cyberattacken: «Spitäler sind oft schlecht geschützt»

Gesundheitseinrichtungen erleiden überaus oft Cyberangriffe. Die Angreifer hätten auch allzu oft leichtes Spiel, sagt der IT-Sicherheitsexperte Marc Ruef im Interview.

image

Diese zwei Spitäler teilen sich jetzt das Leistungsangebot

Das Tessiner Kantonsspital und die Privatklinik Santa Chiara der Spitalgruppe Moncucco haben eine Zusammenarbeit in der Gynäkologie vereinbart.

image

Patientin verlangt Lösegeld-Zahlung für gestohlene Nacktfotos

Eine Brustkrebs-Patientin fordert vor Gericht von einem US-amerikanischen Spital, das Lösegeld zu bezahlen. Denn nur so werden die gestohlenen Fotos wieder entfernt.

image

«Cyberangriffe auf Spitäler führen zu höherer Sterblichkeit»

Cybersicherheitsvorfälle sind zu einer Geissel für die Gesundheitsbranche geworden. Mitunter enden diese offenbar auch tödlich, wie eine aktuelle Umfrage aus den USA zeigt.

image

Cyberattacke: Wichtiges Spital muss Patienten abweisen

Hacker haben ein grosses Spital in Frankreich mitten in der Nacht teilweise lahm gelegt. Sie verlangen zehn Millionen Dollar.

Vom gleichen Autor

image

Rettung der Daten von Meineimpfungen.ch startet

Bis im Herbst soll unter Federführung des Kantons Aargau eine neue Plattform 300'000 Personen den Bezug ihrer Impfdaten ermöglichen.

image

Angeblicher Datendiebstahl: Unispital gibt Entwarnung

Ein Hacker behauptete, im Besitz von 2 Millionen Daten des Unispitals Lausanne zu sein. Doch das Datenpaket stammt offenbar aus Frankreich.