Spitex und Domicil schliessen sich zusammen

Die Spitex Bern und Domicil, der Anbieter für Wohnen und Leben im Alter, haben beschlossen, Dienstleistungen unter einem gemeinsamen Dach anzubieten.

, 1. Juni 2023 um 12:43
image
Spitex Bern und Domicil bündeln ihre Kräfte in der neuen Concara Holding. | zvg
Spitex Bern und das auf Wohnen und Leben spezialisierte Unternehmen Domicil schliessen sich zur Concara Holding AG zusammen, um den wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen zu begegnen und die integrierte Versorgung zu verbessern. Ab Januar 2024 werden die beiden Organisationen ambulante und stationäre Dienstleistungen unter einem gemeinsamen Dach anbieten. Dies geht aus einer Mitteilung der beiden gemeinnützigen Unternehmen hervor.
Durch die Einführung eines gemeinsamen «Case Managements» und eines zentralen Kundendienstes sollen die Kunden von einer besseren Betreuung profitieren, heisst es. Zudem soll die Kooperation den insgesamt 2'200 Mitarbeitenden erweiterte Karrieremöglichkeiten und ein breites Weiterbildungsangebot bieten.
Ende Mai hat die Concara Holding AG offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Alle Aktionäre verfolgen laut Mitteilung gemeinnützige Ziele und teilen die Absicht, die Pflege und Betreuung in der Region zu verbessern. Innerhalb der Holding werden Spitex Bern und Domicil gemeinsam Entwicklungsprojekte zur integrierten Versorgung umsetzen und ein Dienstleistungszentrum betreiben. Als Verwaltungsratspräsidentin wurde die Juristin Sibylle Schürch gewählt, die ihr Amt am 1. Juli 2023 antreten wird.
  • pflege
  • langzeitpflege
  • spitex
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

image

Felix Platter: Da schaut die KI, was die Patienten essen

Ein «Foodscanner» liefert in Basel automatisiert Daten für die Ernährungsmedizin.

image

Pflege: Je jünger, desto ausstiegswilliger

In Deutschland liebäugelte fast ein Drittel der jungen Pflegefachleute im letzten Jahr mit einem Berufswechsel. Aber ist das so schlimm?

image

Angebote der Rehaklinik Seewis

Die Rehaklinik Seewis hat sich auf kardiologische, psychiatrisch-psychosomatische und internistisch-onkologische Rehabilitation sowie Prävention spezialisiert. Dieser Artikel stellt die Situation für Patientinnen und Patienten beim Eintritt sowie die Angebote der Rehaklinik vor.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.