Spitex und Domicil schliessen sich zusammen

Die Spitex Bern und Domicil, der Anbieter für Wohnen und Leben im Alter, haben beschlossen, Dienstleistungen unter einem gemeinsamen Dach anzubieten.

, 1. Juni 2023 um 12:43
image
Spitex Bern und Domicil bündeln ihre Kräfte in der neuen Concara Holding. | zvg
Spitex Bern und das auf Wohnen und Leben spezialisierte Unternehmen Domicil schliessen sich zur Concara Holding AG zusammen, um den wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen zu begegnen und die integrierte Versorgung zu verbessern. Ab Januar 2024 werden die beiden Organisationen ambulante und stationäre Dienstleistungen unter einem gemeinsamen Dach anbieten. Dies geht aus einer Mitteilung der beiden gemeinnützigen Unternehmen hervor.
Durch die Einführung eines gemeinsamen «Case Managements» und eines zentralen Kundendienstes sollen die Kunden von einer besseren Betreuung profitieren, heisst es. Zudem soll die Kooperation den insgesamt 2'200 Mitarbeitenden erweiterte Karrieremöglichkeiten und ein breites Weiterbildungsangebot bieten.
Ende Mai hat die Concara Holding AG offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Alle Aktionäre verfolgen laut Mitteilung gemeinnützige Ziele und teilen die Absicht, die Pflege und Betreuung in der Region zu verbessern. Innerhalb der Holding werden Spitex Bern und Domicil gemeinsam Entwicklungsprojekte zur integrierten Versorgung umsetzen und ein Dienstleistungszentrum betreiben. Als Verwaltungsratspräsidentin wurde die Juristin Sibylle Schürch gewählt, die ihr Amt am 1. Juli 2023 antreten wird.
  • pflege
  • langzeitpflege
  • spitex
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pflegeinitiative: Ausbildungsbeiträge ja – aber…

In St. Gallen sollen die Pflegefachleute unter Umständen ihre Unterstützungsgelder wieder zurückzahlen. Und in der Zentralschweiz prüfen die Kantone eine Ausbildungspflicht für Notfall- und Intensivpflege.

image

Bündner Spitex will mit Spital- und Heimverband fusionieren

Nächstes Jahr sollen Spitex, Spitäler und Heime in Graubünden näher zusammenrücken: Sie planen einen gemeinsamen Verband.

image

Pflegepersonal: Protest gegen Rekrutierung aus armen Ländern

Mehrere Organisationen lancieren einen Aufruf: Die Schweiz verletze immer noch den WHO-Kodex für die Anwerbung von Gesundheitsfachleuten, so die Kritik.

image

Kantonsspital St.Gallen sucht neues GL-Mitglied

Barbara Giger-Hauser tritt per sofort als Leiterin des Departements Pflege und therapeutische Dienste zurück.

image

Spitex Zürich gewinnt Personalchefin von Zurzach Care

Claudia Seel folgt im Sommer auf Anne Messinger.

image

BFS-Statistik: Private Spitex-Anbieter boomen

Die Pflegeleistungen der 'Privaten' kosten 37 Prozent weniger als bei öffentlichen Anbietern. Allerdings verrechnen sie 2,5-mal mehr Pflegestunden.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.