Spital Walenstadt: Kantonsspital Graubünden ist in den Startlöchern

Am 1. Januar übernimmt das Kantonsspital Graubünden das Spital Walenstadt. Während der Übergangsphase werden die Operationssäle geschlossen.

, 8. Dezember 2022 um 09:43
image
Das Kantonsspital Graubünden übernimmt das Spital Walenstadt per 1. Januar 2023. | Spital Walenstadt
Lange war unklar, was aus dem Spital Walenstadt wird. Im Juni hatten die Grünliberalen die Veräusserung des Spitals Walenstadt an das Kantonsspital Graubünden (KSGR) noch abgelehnt. Heute sind die politischen Diskussionen über die Zukunft des Spitals Walenstadt Geschichte: Wie das KSGR am Donnerstag mitteilt, «laufen die letzten Vorbereitungen für die Übernahme des Spitals auf Hochtouren».
Die Übernahme erfolgt per 1. Januar 2023. Der Notfall bleibt laut Medienmitteilung des KSGR während der gesamten Übergangsphase ohne Unterbruch offen.
Ebenso während der Übergangsphase sichergestellt sind
  • die Betreuung der stationären Patientinnen und Patienten sowie
  • die Dialyse und die Chemotherapie.
Eine vorübergehende Reduktion gebe es ab dem 23. Dezember bei den Sprechstunden. Und: «Um einen sicheren Übergang zu gewährleisten, werden zudem die Operationssäle geschlossen», schreibt das KSGR. Diese werden 3. Januar wieder eröffnet.
Ab dem 1. Januar startet die gestaffelte Inbetriebnahme der weiteren Leistungsangebote. Der Normalbetrieb soll ab dem 9. Januar laufen.


  • spital
  • spital walenstadt
  • kantonsspital graubünden
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Todesfall vor geschlossener Notaufnahme: Ermittlungen eingestellt

Im Jahr 2020 verstarb eine Person vor der Notaufnahme des Freiburger Spitals in Tafers, die zu war. Doch selbst bei geöffneter Station hätte das medizinische Team die Patientin nicht retten können.

image

Das ist der neue Chefarzt der Berner Herzchirurgie

Alexander Kadner, langjähriger Kaderarzt der Insel Gruppe, wird neuer Chefarzt an der Berner Universitätsklinik für Herzchirurgie.

image

Solothurner Spitäler müssen neuen CEO suchen

Die Solothurner Spitäler stehen vor der Aufgabe, einen neuen CEO zu finden. Martin Häusermann beabsichtigt, im nächsten Jahr von seinem Amt zurückzutreten.

image

Swiss Medical Network: Eigentümer im Visier der Börsenaufsicht

Die Schweizer Börse hat eine Untersuchung gegen die Beteiligungsgesellschaft Aevis Victoria eröffnet, zu der auch die Privatklinik-Gruppe Swiss Medical Network gehört. Es geht um börsenkursrelevante Tatsachen.

image

«Gewalt findet oft unter dem Radar statt»

Eine Umfrage von Medinside zeigt: verbale und körperliche Gewalt in Schweizer Spitälern nimmt weiter zu, Zahlen werden jedoch kaum erfasst.

image

Saanen plant Luxusklinik mit Hausärzten

Neben dem Nobelkurort Gstaad könnte eine Privatklinik mit Spitzenmedizin für Gutbetuchte entstehen. Samt einer Hausarztpraxis für Einheimische.

Vom gleichen Autor

image

Klinik-Kette aus Norwegen will sich in der Schweiz ansiedeln

Dr. Dropin heisst das skandinavische Start-Up, das den Schweizer Markt aufmischen will. Bald soll die erste Klinik eröffnet werden.

image

Das ist der neue Chefarzt Pneumologie in Aarau

Hans-Joachim Kabitz übernimmt den Chefposten der Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin am Kantonsspital Aarau.

image

Das wünschen sich die Berufsverbände SBK und VSAO für 2023

Heute folgt der letzte Teil unserer Dezember-Serie: Yvonne Ribi und Angelo Barrile werfen einen Blick zurück und verraten ihre Neujahrswünsche 2023.