Spital Linth: Neuer Chefarzt Orthopädie und Traumatologie

Nach dem Wiederaufbau der Klinik für Orthopädie und Traumatologie im Spital Linth, übernimmt Markus Berthold die Leitung.

, 18. Januar 2024 um 09:00
image
Markus Berthold, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Spital Linth. | zvg
Die Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Spital Linth wurde in den letzten Jahren, unter der operativen Führung von Tobias Gehrig, erfolgreich aufgebaut. Nun wurde Anfang Januar Markus Berthold vom Verwaltungsrat der St.Galler Spitalverbunde zum Chefarzt der Klinik berufen.
Der gebürtige Deutsche verfügt über langjährige Führungserfahrung und war in verschiedenen renommierten Kliniken in Deutschland als leitender Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig, wie es in einer Mitteilung heisst.
Unter der Leitung von Markus Berthold führt das Spital Linth seit vergangenem Sommer Knorpelzelltransplantationen durch und wurde dafür als eines von wenigen Spitälern in der Ostschweiz zertifiziert. Bei der Knorpelzelltransplantation werden gesunde Knorpelzellen aus nicht benutzten Gelenkanteilen entnommen und im Labor neue Knorpelzellen gezüchtet. Nach rund sechs Wochen können die neu entstandenen Zellen in einer zweiten Operation an der geschädigten Stelle eingesetzt werden und bilden dann nach wenigen Wochen einen neuen Knorpelüberzug.

  • St. galler spitalverbund
  • spital linth
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

image

Klinik Gut: CEO Marco Salzgeber geht, Urs Baumberger springt ein

Die Suche nach einer definitiven Lösung für die Chef-Stelle der Bündner Orthopädie-Gruppe läuft.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.