Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

, 9. Februar 2024 um 05:00
image
Modell der Co-Leitung und von mehreren Standorten: Katja Montag, Michael Strehlen  |  Bild: PD
Michael Strehlen wird neuer Chefarzt des Departements Psychiatrie des Spitals Emmental; er folgt im Oktober auf Daniel Bielinski, der in Pension geht. Katja Montag wurde zudem zur Co-Chefärztin befördert.
Michael Strehlen sei «eine in der kantonalen Psychiatrie und im Spital Emmental bestens vernetzte Persönlichkeit mit einem vielseitigen medizinischen und praktischen Erfahrungshintergrund», erklärt Spitaldirektorin Regula Feldmann zur Wahl: «Er verfügt über eine breite therapeutische Methodenkenntnis mit sozialpsychiatrischer Ausrichtung und zeichnet sich durch ein wertschätzendes und integratives Führungsverständnis aus.»
Vorgänger Daniel Bielinski führte die Psychiatrische Klinik des Spitals Emmental seit 2015 in der Co-Leitung mit Christine Frötscher.
Das Modell der Co-Leitung wird nun weitergeführt. Mit der Wahl des ärztlichen Departementsleiters wurde auch Katja Montag zur Co-Chefärztin der Psychiatrie befördert. Sie war bis anhin Leitende Ärztin am Standort Langnau; künftig wird sie die Verantwortung für diesen Standort innehalten. Christine Frötscher bleibt als betriebliche Leiterin Psychiatrie an Bord.

4 & 5 Jahre am Spital Emmental

Michael Strehlen, 47, ist Facharzt FMH für Psychiatrie und Psychotherapie mit einem Fähigkeitsausweis in Interventioneller Psychiatrie sowie praktischer Arzt FMH.
Seit 2020 arbeitet er in der Psychiatrischen Klinik des Spitals Emmental, zuerst als Leitender Arzt, seit 2022 als stv. Chefarzt.
Zuvor co-leitete er als Oberarzt der UPD in Bern die Spezialstation «Wernicke», ein stationäres Angebot im Bereich der Intensivpsychiatrie. Davor wiederum war er im regionalen ärztlichen Dienst der IV-Stelle des Kantons Bern und als Oberarzt Notfalltriage, Konsiliar- und Liaisondienst bei den Psychiatrischen Diensten des Spitals Region Oberaargau in Langenthal tätig.
Katja Montag, 45, ist Fachärztin FMH für Psychiatrie und Psychotherapie. Sie arbeitet seit über fünf Jahren im Spital Emmental am Standort Langnau, unter anderem als ärztliche Leiterin des Psychiatrischen Ambulatoriums und der Kriseninterventions-Station sowie als Leiterin des psychiatrischen Konsiliar- und Liaisondienstes; zuerst als Oberärztin, dann als Leitende Ärztin.
Davor war Katja Montag unter anderem als Co-Leiterin für die Kriseninterventions-Tagesklinik der UPD verantwortlich.
  • Spital Emmental
  • psychiatrie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

KSBL: Chefarztwechsel in der Gefäss- und Thoraxchirurgie

Georg Meier-Fiorese wird Nachfolger von Christof Kull, der sich auf die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax konzentriert.

image

Clinicum Alpinum Liechtenstein: Mitgründer tritt zurück

Marc Risch übergibt das Zepter an Pavel Ptyushkin.

image

Insel-Chirurg an die Spitze von AO Spine Schweiz gewählt

Christoph E. Albers heisst der neue Chairman der globalen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie.

image

Kantonsspital Baselland: CEO Norbert Schnitzler geht

Bereits diesen Monat war der Abgang von Finanzchefin Petra Mösching bekannt geworden.

image

SGO Samedan: CEO Susanne Stallkamp geht per sofort

Rolf Gilgen übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung interimistisch. Er war bereits CEO des Spitals Bülach und Direktor des Stadtspitals Waid in Zürich.

Vom gleichen Autor

image

Villa im Park: Keine Entbindungen mehr

Die Privatklinik verzichtet auf den Leistungsauftrag Geburtshilfe – vor allen wegen Personalmangel, aber auch wegen sinkenden Geburtenzahlen.

image

Neues Chirurgisches Zentrum am Zürichsee

Das Zentrum Seechirurgie richtet sich gezielt auf den Trend zum ambulanten Eingriff aus.

image

Bewilligungs-Wildwuchs: Physio-Firmen bereiten Klage vor

Die kantonalen Unterschiede bei der Berufsausübungs-Bewilligung in der Physiotherapie stossen auf Unmut. Jetzt soll geklärt werden: Welche Kantone gehen zu weit?