Spital Bülach betreut weiteres Alters- und Pflegeheim

Neben den Sprechstunden im «Eichhölzli» in Glattfelden obliegt dem Spital Bülach auch die Notfallversorgung. Die Initiative ging von der Gemeinde aus.

, 23. Februar 2024 um 12:51
image
Ärztlich angebunden: Alters- und Pflegeheim «Eichhölzli» in Glattfelden  | PD
Ab dem nächsten Monat versorgen Ärzte des Spitals Bülach die Bewohner des Alters- und Pflegeheims «Eichhölzli» in Glattfelden. Damit übernimmt das Spital die medizinische Versorgung eines weiteren Pflege- und Altersheims.
Denn schon seit September 2023 läuft ein Pilotprojekt mit der Stiftung Alterszentrum Region Bülach. Dabei sind Ärztinnen und Ärzten im Rahmen ihrer Hausarzt-Weiterbildung regelmässig vor Ort. Das Projekt hat sich bewährt, so die Mitteilung aus Bülach, und wird jetzt auf das Pflegeheim «Eichhölzli» in Glattfelden ausgeweitet.

Nahtlose Weiterbehandlung

Konkret wird Carolin Ruhstaller zweimal wöchentlich Visiten vor Ort anbieten. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin mit einem Schwerpunkt in Geriatrie; sie verfügt über Erfahrungen als Heimärztin und Oberärztin in verschiedenen Pflege- und Gesundheitszentren.
Neben den regelmässigen Sprechstunden ist das Spital Bülach auch für die Notfallversorgung zuständig. Durch das Modell sei eine nahtlose Weiterbehandlung im Spital gesichert, so ein weiterer Aspekt – der behandelnde Arzt kennt die persönliche Krankengeschichte bereits.
Die Gemeinde Glattfelden hatte das Spital Bülach angefragt, da ein langjähriger Haus- und Heimarzt Ende Juni 2024 in den Ruhestand treten wird. Glattfelden.

  • spital bülach
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neue Chefärztin Radiologie

Die neue Chefärztin im Institut für Radiologie am Spital Bülach heisst Alexandra Janus. Sie folgt auf Ute Wagnetz.

image

Jürg Meier wechselt von Brugg nach Bülach

Der Geschäftsleiter des Medizinischen Zentrums Brugg wird neuer Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung des Spitals Bülach.

image

Spital Bülach und Alterszentrum bauen Zusammenarbeit aus

Künftig werden Spitalärzte in den Einrichtungen des Alterszentrums Region Bülach eingesetzt.

image

Sie leiten die neue Klinik Bewegungsapparat Zürcher Unterland

Das Spital Bülach hat eine neue Klinik, in welcher die Bereiche Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie zusammengeführt werden. Chefärzte sind Markus Els und Christoph Schubiger.

image

Bernd Yuen übernimmt die Funktion von Dominik Weishaupt

Bernd Yuen wird neuer Departementsleiter Medizinische Plattformen am Stadtspital Zürich. Damit leitet er auch das neue ambulante Zentrum an der Europa-Allee.

image

Neue Leitende Ärztin für das Spital Bülach

Irina Giewer wechselt vom Universitätsspital Zürich nach Bülach – als Leiterin Pneumologie.

Vom gleichen Autor

image

Studie: Unser Gesundheitswesen ist eine CO2-Schleuder

Der Gesundheitssektor verursacht fast 7 Prozent der Schweizer Treibhausgas-Emissionen. Im internationalen Vergleich steht die hiesige Branche nicht allzu sauber da.

image

FDA bewilligt weiteres Alzheimer-Medikament

Kisunla brachte bei Patienten im Frühstadium offenbar signifikante Verbesserungen. In den USA wird die Behandlung rund 30'000 Franken pro Jahr kosten.

image

Psychiatrie-Zentrum Engadin / Südbünden zieht ins Spital Samedan

Die heutigen PDGR-Standorte in Samedan und St. Moritz werden aufgelöst.