Sexueller Übergriff im Spital

Ein Mann greift einer schlafenden Frau zwischen die Beine. Passiert ist das im Spitalzentrum Biel.

, 7. Oktober 2022, 06:23
image
Bild: Spitalzentrum Biel
  • spitalzentrum biel
Im Spitalzentrum Biel ist es in der vergangenen Woche zu einem sexuellen Übergriff gekommen. Dies berichtet 20-Minuten. Ein 83-jähriger Patient griff einer Patientin Mitte 50 im Schlaf zwischen die Beine, nachdem die Frau einige Tage zuvor operiert worden war.
Sie konnte auf den Gang flüchten und um Hilfe rufen. Nachher hat sich der Senior auch noch an der Zimmernachbarin der Frau vergangen, ehe der Mann vom Sicherheitsdienst festgenommen und der Polizei übergeben werden konnte.

Spital drückt grosses Bedauern aus

Gegenüber 20-Minuten erklärt das Spital lediglich: «Wir haben den Betroffenen unser grosses Bedauern ausgedrückt und ihnen die nötige psychologische Betreuung zukommen lassen». Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes könnten keine näheren Angaben gemacht werden.
Doch generell könne gesagt werden, dass übergriffige Handlungen zwischen Patienten ausserordentlich selten seien. «Mit standardmässigen Vorkehrungen lassen sich Risiken von unvorhersehbaren Handlungen – zum Beispiel verwirrter Patienten oder Patientinnen – zwar maximal reduzieren, aber leider nie komplett ausschliessen», so die Sprecherin des Spitals.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Sébastien Wüthrich wird neuer Chefarzt Anästhesie

Die Spitalleitung des Spitalzentrums Biel (SZB) ernennt Sébastien Wüthrich zum neuen Chefarzt der Anästhesie. Wüthrich folgt auf Karl Hampl.

image

Airbus-Pilot führt künftig das Bieler Spitalärztekader

Statt Airbus A320 oder A380 zu fliegen, übernimmt der Pilot Mark Roth die Medizinische Direktion des Spitalzentrums Biel (SZB).

image

Solothurn: Neuer Chefarzt am Onkologiezentrum

Julian Schardt ist seit kurzem Chefarzt des Onkologiezentrums am Solothurner Bürgerspital. Er arbeitete früher im Inselspital, in Biel und bei Hirslanden.

image

Spitalneubau am Ufer das Kanals rückt näher

Auch die Berner Gesundheitskommission gibt grünes Licht für den Standortwechsel des Spitalzentrums Biel. Ein Neubau sei sinnvoller als eine Sanierung am aktuellen Standort.

image

Betreibt das Spitalzentrum Biel einen Etikettenschwindel?

Das Spitalzentrum Biel preist auf der Website sein zertifiziertes Brustzentrum, obschon es die Bedingungen für das Q-Label der Krebsliga nicht erfüllt.

image

Spitalneubau auf der grünen Wiese

Das Neubauprojekt Spitalzentrum Biel kommt weiter voran.

Vom gleichen Autor

image

«Die meisten Hospize sind auf Spendengelder angewiesen»

Die Schweiz bräuchte 850 Spitalbetten für spezialisierte Palliative Care, hat aber bloss 375. Renate Gurtner Vontobel von Palliative.ch erklärt, was zu machen wäre.

image

Ärzte sollen nur Geld erhalten, wenn die Leistung stimmt

Stimmt die Leistung nicht, soll auch nicht der volle Preis bezahlt werden. Wie das gehen soll, erklärte Groupe Mutuel an einer Medienkonferenz.

image

Stadlers Grundkurs zur «Impf-Lüge»

Beda M. Stadler gibt in der «Weltwoche» einen immunologischen Grundkurs zur «Impf-Lüge». Sieben Grundsätze zum Auswendiglernen.