Sexueller Übergriff im Spital

Ein Mann greift einer schlafenden Frau zwischen die Beine. Passiert ist das im Spitalzentrum Biel.

, 7. Oktober 2022 um 06:23
image
Bild: Spitalzentrum Biel
Im Spitalzentrum Biel ist es in der vergangenen Woche zu einem sexuellen Übergriff gekommen. Dies berichtet 20-Minuten. Ein 83-jähriger Patient griff einer Patientin Mitte 50 im Schlaf zwischen die Beine, nachdem die Frau einige Tage zuvor operiert worden war.
Sie konnte auf den Gang flüchten und um Hilfe rufen. Nachher hat sich der Senior auch noch an der Zimmernachbarin der Frau vergangen, ehe der Mann vom Sicherheitsdienst festgenommen und der Polizei übergeben werden konnte.

Spital drückt grosses Bedauern aus

Gegenüber 20-Minuten erklärt das Spital lediglich: «Wir haben den Betroffenen unser grosses Bedauern ausgedrückt und ihnen die nötige psychologische Betreuung zukommen lassen». Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes könnten keine näheren Angaben gemacht werden.
Doch generell könne gesagt werden, dass übergriffige Handlungen zwischen Patienten ausserordentlich selten seien. «Mit standardmässigen Vorkehrungen lassen sich Risiken von unvorhersehbaren Handlungen – zum Beispiel verwirrter Patienten oder Patientinnen – zwar maximal reduzieren, aber leider nie komplett ausschliessen», so die Sprecherin des Spitals.
  • spitalzentrum biel
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spitalzentrum Biel engagiert sich gegen unnötige Behandlungen von Patienten

Als erste Berner Institution ist das Spitalzentrum Biel dem Verein Smarter Medicine beigetreten. Am zweisprachigen Zentrumsspital arbeitet ein Spezialist an einer zweiten Top-5-Liste.

image

Spitalzentrum Biel baut am Bahnhof aus

Das Spitalzentrum Biel hat am Bahnhof Biel 3'000 Quadratmeter zusätzliche Fläche hinzu gemietet.

image

Dieser Berner Arzt will in den Weltraum fliegen

Er praktiziert als Arzt, war mit Swisscoy im Kosovo-Einsatz und ist ausgebildeter Fallschirmjäger der Schweizer Armee. Nun tauscht Marco Sieber seinen weissen Kittel gegen einen Weltraumanzug.

image

Das sind die besten Medizin-Informatik-Arbeiten

Das Spitalzentrum Biel verleiht den «Prix d’excellence» für die besten Bachelorarbeiten der Medizin-Informatiker an der Berner Fachhochschule.

image

Spitalzentrum Biel eröffnet ambulantes Operationszentrum

Mitte August nimmt das Spitalzentrum Biel (SZB) das ambulante Operationszentrum «Medin au Lac» in Betrieb. Die Räumlichkeiten befinden sich in Bahnhofsnähe.

image

Telemedizin «Soignez-moi» macht nun doch weiter

Der Telemedizin-Anbieter aus Neuenegg im Kanton Bern stellt seine Telekonsultations-Aktivitäten nicht wie geplant ein. Anfang Juli geht es mit dem Betrieb nun weiter.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.