Robert Mardini ist definitiv Direktor der HUG

Trotz der Einmischung des Gesundheitsdirektors Pierre Maudet hat der Genfer Staatsrat die Wahl des neuen Unispital-Direktors gutgeheissen.

, 24. April 2024 um 18:57
image
Robert Mardini ist neuer Direktor der Genfer Universitätsspitäler. | UN Today
Der Genfer Staatsrat hat heute die Ernennung von Robert Mardini zum Generaldirektor der Universitätsspitäler Genf (HUG) abgesegnet. Dieser Vorgang ist an sich nur eine Formsache. Gewählt wurde Mardini bereits am 25. März vom Verwaltungsrat der HUG.
Doch dem Entscheid des Staatsrats ging diesmal eine Störung des normalen Wahlablaufs voraus. Der Genfer Gesundheitsdirektor Pierre Maudet – also der Vertreter des zuständigen Ressorts – meldete sich zur Wahl des Nachfolgers von Betrand Levrat.
Dem Gesundheitsdirektor missfiel, dass der Kantonsregierung bloss ein einziger Kandidat zur Genehmigung vorgelegt wurde – obschon es das Prozedere so vorsieht.

Tatsächlich fähig?

Ausserdem wollte Maudet, dass weitere Abklärungen darüber getroffen würden, ob Mardini für die Stelle als HUG-Direktor tatsächlich fähig sei.
Nun hat der Staatsrat jedoch die Wahl Mardinis gutgeheissen. Robert Mardini war vom März 2020 bis zum März 2024 Generaldirektor des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK).
Alain Kolly, stellvertretender HUG-Direktor, wird das Spital bis zum Stellenantritt von Robert Mardini im September interimistisch leiten
  • spital
  • Genfer Universitätsspitäler
  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Orthopädie Sonnenhof expandiert ins Emmental

Das Spital Emmental arbeitet künftig mit dem gleichen Modell wie das Spitalzentrum Biel: Für die Orthopädie ist die Berner Orthopädie Sonnenhof zuständig.

image

Hochgebirgsklinik Davos hat neue Chefärztin für Pneumologie

Tsogyal Latshang ist die neue Chefärztin Pneumologie der Hochgebirgsklinik Davos. Der bisherige Chefarzt wird Leitender Arzt.

image

Maximal zwei Nächte im Notfall Wattwil: «Medizinisch nicht begründbar»

Der Kanton St. Gallen wollte nicht zahlen, wenn Patienten länger als 48 Stunden im Notfallzentrum der Berit-Klinik bleiben. Das Gericht rügt nun den Kanton.