Winterthur: Kantonsspital beschafft sich externes IT-Personal

Das Kantonsspital Winterthur holt sich externes IT-Fachpersonal ins Haus. In den nächsten drei Jahren will man dafür bis zu zehn Millionen Franken ausgeben.

, 28. Juli 2022 um 08:52
image
  • kantonsspital winterthur
  • it
In mehreren Zuschlägen hat sich das Kantonsspital Winterthur (KSW) verschiedene IT-Fachkräfte im Personalverleih gesichert. In drei Ausschreibungen wurden insgesamt neun Zuschläge erteilt und fast zehn Millionen Franken gesprochen. Die Zuschlagsempfänger sollen während den nächsten drei Jahren für die Erbringung von Dienstleistungen in der Abteilung ICT abgerufen werden können. 
In einer Ausschreibung wurden Rahmenverträge für den Abruf von Arbeitsleistungen vergeben. Insgesamt sieben Angebote sind für den Auftrag eingegangen. Durchsetzen konnten sich schlussendlich die Personalvermittler Harvey Nash aus Zürich, Hays aus Basel und Itech Consult aus Baar. Die eingereichten Offerten reichten von 392'040 (Harvey Nash) bis 459'360 Franken (Itech Consult), wie «Inside IT» berichtet.

Projektleiter Applikationen gesucht

In einer weiteren Ausschreibung wurde in zwei Losen ebenfalls in Form von Personalverleihverträgen nach Projektleitern für die Bereiche Applikationen und Infrastruktur gesucht.
In Los 1 waren die Kompetenzen einer Person mit «solidem ICT-Background und entsprechender Ausbildung» im Bereich Applikationen gefragt, die über eine Zusatzausbildung in agilen und klassischen Projektmanagementme­tho­den verfügt. 
Als Beispiele genannt werden hierfür Prince2 oder Hermes. Dazu wird eine mehrjährige Erfahrung mit der Leitung von ICT-Projekten sowie eine ITIL- und IPMA-Zertifizierung vorausgesetzt. Weiter verlangt wurden auch Kompetenzen in Business Requirements Engineering, Applikationsarchitekturen, Datenmigrationen, Test-Management und Schnittstellen-Design.
Insgesamt elf Angebote gingen auf die Ausschreibung ein. Die drei Zuschläge wurden an Indema aus Zürich (1,6 Millionen), CSP aus St. Gallen (1,9 Millionen) und für knapp 1,4 Millionen Franken an Adesso erteilt. 
Ausschlaggebend sei das wirtschaftlich beste Angebot gemäss der veröffentlichten Zuschlagskriterien gewesen. Der Preis wurde dabei zu 35% gewichtet, die fachliche Qualifikation zu 33% und die Referenzen zu 32%, ist der Ausschreibungsplattform Simap zu entnehmen.

Projektleiter Infrastruktur gesucht

Im zweiten Los wurden für die Suche nach einem Projektleiter Infrastruktur dieselben Zuschlagskriterien angewandt wie im ersten. Auch die geforderten Erfahrungen und Fachwissen klangen ziemlich identisch. 
Speziell verlangt wird aber eine ausgewiesene Erfahrung in den Bereichen Server- und Client-Engineering im Microsoft Umfeld, Netzwerk Engineering, Virtualisierung im VMware- oder vSphere-Umfeld sowie der Aufbau und Betrieb von Rechenzentren.
Die Zuschläge hier gingen an drei verschiedene Anbieter. Unter anderem konnte sich Adesso Schweiz wieder durchsetzen. Das Angebot über 870'000 Franken war das günstigste unter allen Zuschlagsempfängern. Trotz Angeboten über einer Million konnten sich auch At Rete aus Zürich und Bithawk aus Sursee über einen positiven Bescheid freuen. Die drei Anbieter haben sich gegen neun weitere Offerten durchgesetzt.

  • Dieser Artikel ist zuerst auf dem IT-Nachrichtenportal «Inside IT» erschienen. 

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Gefahr für Patienten: Grosser Nachholbedarf in Spital-IT

Die Anforderungen in der Spital-IT schreiten rasch voran. Klinische Informationssysteme kommen diesen jedoch nicht schnell genug nach. Das führt zu Problemen.

image

Kantonsspital Winterthur lässt Gender-Leitfaden nun doch fallen

Das Kantonsspital Winterthur zieht die gendergerechte Sprachempfehlung zurück. Der Druck ist wohl zu gross geworden.

image

Christian Britschgi wechselt als Chefarzt nach Winterthur

Christian Britschgi leitet künftig die medizinische Onkologie und Hämatologie im Kantonsspital Winterthur.

image

Ärzte wehren sich gegen das «Gendern»

Das Kantonsspital Winterthur hat allen Mitarbeitenden eine geschlechtergerechte Sprache verordnet. Mehrere Mediziner lehnen dies als «Newspeak» nun ab.

image

Angeblicher Datendiebstahl: Unispital gibt Entwarnung

Ein Hacker behauptete, im Besitz von 2 Millionen Daten des Unispitals Lausanne zu sein. Doch das Datenpaket stammt offenbar aus Frankreich.

image

KSW unter Zeitdruck mit Informatik-Schulungen

Mit der Einführung des Klinik­informations­systems müssen am Kantonsspital Winterthur rasch viele Schulungen durchgeführt werden. Aufgrund von Personalmangel wird auf einen externen Anbieter zurückgegriffen.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.