ZIGG: Simona Ziegler beste Fachfrau Gesundheit

Neun Kandidatinnen kämpften um den Titel der besten Fachfrau Gesundheit der Zentralschweiz. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Schweizer-Meisterschaften.

, 30. November 2015 um 07:00
image
  • pflege
  • arbeitswelt
Simona Ziegler vom Viva Luzern Eichhof hat sich gegen acht Kandidatinnen durchgesetzt und wurde am Samstag die Zentralschweizer Meisterin FaGe 2015. Sie qualifizierte sich somit gemeinsam mit der zweitplatzierten Sarah Steffen vom Luzerner Kantonsspital für die Berufs-Schweizermeisterschaften 2016 in St. Gallen.
Zum zweiten Mal fanden am Wochenende die Zentralschweizer Meisterschaften Fachfrau/Fachmann Gesundheit im ZIGG Bildungszentrum in Alpnach statt.
Die Kandidatinnen zeigten ihr Können in einer dreiviertelstündigen Pflegesituation im simulierten Ferienbett einer Langzeitinstitution sowie bei drei Kurzsequenzen von 15 Minuten in den Bereichen Spitex und Akutspital. Neben der Pflege mussten auch Betreuungs- sowie medizinaltechnische Aufgaben gemeistert werden. 

Alle Kandidatinnen schlugen sich bestens

Alle Kandidatinnen schlugen sich bei den verschiedenen Aufgaben bestens. «Die Qualität unserer Kandidatinnen ist sehr hoch», sagt Ingrid Oehen, Chefexpertin der Zentralschweiz: «Es sind am Schluss Finessen, die den Sieg ausmachen». Und Tobias Lengen, Geschäftsführer der Zentralschweizer Interessensgemeinschaft Gesundheitsberufe, meint: «Hauptgewinner dieser Meisterschaften ist der Beruf – und daran haben alle Teilnehmenden grossen Anteil.»
In die Bewertung flossen verschiedene Kriterien ein. Neben der korrekten Ausführung von pflegerischen und medizinaltechnischen Aufgaben sowie der Einhaltung der Hygiene spielen auch die Kommunikation und Empathie für den Patienten eine wichtige Rolle – ferner die eigene Arbeitssicherheit. 
Die beiden Erstplatzierten werden im Herbst 2016 in St. Gallen um den Schweizermeistertitel antreten. Bis dahin werden sie in ihrem Betrieb ihr Können weiter optimieren. Dies ist nötig, wenn eine der beiden in die Fussstapfen von Alexandra Najer, Schweizermeisterin FaGe 2014 und Teilnehmerin der WorldSkills 2015, treten will. Denn mit der Teilnahme der Berufs-Schweizermeisterschaften sind auch die WorldSkills 2017 in Reichweite.
Ein Ziel der FaGe-Berufsmeisterschaften war auch, den noch jungen Beruf weiter bekannt zu machen und seine Positionierung als eigenes Berufsbild weiter zu stärken. 
Diese Kandidatinnen engagierten sich für den Titel der Zentralschweizer Meisterin FaGe 2015:

  • Barbara Wirz, Kantonsspital Obwalden, Sarnen
  • Eliane Lustenberger, Luzerner Kantonsspital, Wolhusen
  • Jasmin Stadelmann, Alters- und Pflegeheim Sunnematte, Escholzmatt
  • Julia Portmann, Luzerner Kantonsspital, Wolhusen
  • Nadine Lustenberger, Alters- und Pflegeheim Sunnematte, Escholzmatt
  • Sandra Schönbächler, Alters- und Pflegeheim Langrüti, Einsiedeln
  • Sarah Steffen, Luzerner Kantonsspital, Luzern
  • Selin Müller, Betagtensiedlung Huwel, Kerns
  • Simona Ziegler, Viva Luzern Eichhof, Luzern

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Dahlia-Pflegeheim in Huttwil geht zu

Dahlia kürzt im Oberaargau ihr Pflegeangebot um 55 Plätze. Entlassungen sind aber nicht vorgesehen.

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Bericht: Bundesrat will Arbeitsbedingungen in der Pflege detailliert regeln

Geprüft wird unter anderem eine Spannbreite der Arbeitszeit, eine Ankündigungsfrist für Dienstpläne oder mehr Geld für Kurzfrist-Einsätze.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.