Wenn Unispital-Mitarbeitende gemeinsam singen

Am Universitätsspital Basel (USB) singen Pflegende, Ärztinnen und Mitarbeitende im Mitarbeitenden-Chor gemeinsam in der Mittagspause. Das tönt dann so.

, 23. Juli 2019 um 06:06
image
  • universitätsspital basel
  • spital
  • ärzte
  • pflege
Einmal in der Woche für 45 Minuten über Mittag tauchen Mitarbeitende am Universitätsspital Basel (USB) in eine andere Welt ab: Sie singen gemeinsam. Gesungen wird «querbeet»: von klassisch bis zu modern. 
«Das Singen ist befreiend, es entspannt, erfrischt und steigert die Aufmerksamkeit», erklärt USB-Neurologin Bettina Fischer-Barnicol in der aktuellen Ausgabe der Mitarbeiterzeitung «Gazzetta».

Besonders gesucht: Männerstimmen

Der Mitarbeitenden-Chor am USB existiert bereits seit rund zwei Jahren. Ins Leben gerufen wurde er in der Neurologischen Poliklinik. Der Ausgangspunkt war eine Weihnachtsfeier. 
Die Chorgruppe «Singen über Mittag» ist inzwischen auf 15 Mitwirkende angewachsen: Pflegende, Ärztinnen und Mitarbeitende aus der Administration. Nur die männlichen Arbeitskollegen konnten laut dem Beitrag in der Mitarbeiterzeitung noch nicht für den Chor begeistert werden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Freiburger Spital erwartet erneut einen Riesenverlust

Das Hôpital Fribourgeois rechnet für das Jahr 2023 mit tiefroten Zahlen von knapp 28 Millionen Franken. Grund ist der Kostenanstieg, ausgelöst durch die Teuerung.

image

Klinik Hirslanden holt Pflegeleiter vom Kantonsspital Baden

Der Pflegefachmann Konstantinos Kalaitzis übernimmt die Leitung Pflege an der Zürcher Klinik Hirslanden.

image

Neuer Leitender Arzt für die Spitäler Schaffhausen

Der Radiologe Wolfgang K. E. Schill wechselt vom Kantonsspital Münsterlingen nach Schaffhausen.

image

Trotz Verbot praktiziert verurteilter Arzt weiter

Ein Schweizer Gericht hat gegen einen Arzt ein lebenslanges Berufsverbot verhängt, direkter Patientenkontakt ist ihm untersagt. Nun ist der Hausarzt wieder im Nachbarland aktiv.

image

Die Hausärzte im Kanton Bern rebellieren

Eine Gruppe von Ärztinnen und Ärzten aus dem Emmental und Oberaargau lehnt sich gegen den Ärztemangel auf.

image

Kantonsspital kauft Aktien einer Digital-Plattform

Was Medinside vor einer Woche angekündet hat, ist nun geschehen: Das erste öffentliche Spital steigt bei «Compassana» ein.

Vom gleichen Autor

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.