Wenn Gemeinde und Hausärzte zusammenspannen

Immer mehr Gemeinden gehen den Hausärzte-Mangel mit pragmatischen Ideen an. In Wiesendangen übernimmt jetzt die Gemeinde das «finanzielle Risiko».

, 3. Dezember 2015 um 10:45
image
  • zürich
  • kanton bern
  • praxis
  • personalmangel
  • ärztezentren
Bei der schwierigen Suche nach einem Nachfolger erhalten Hausärzte oftmals Unterstützung der FMH Services. Aber auch die Gemeinden bieten Hand für eine Lösung. So wie aktuell in Wiesendangen.
Dort hat sich der Gemeinderat für den Bau einer Gemeinschaftspraxis eingesetzt, sich bei der Suche nach Hausärzten beteiligt, und: die Gemeinde übernimmt laut einem Bericht im «Landboten» das finanzielle Risiko.

«Grundsätzlich Privatsache»

Mit Erfolg: Im April 2016 ist in Wiesendangen die Eröffnung einer neuen Gemeinschaftspraxis geplant, heisst es. 
«Grundsätzlich ist die medizinische Versorgung aber Privatsache», sagt Gemeinderätin Suzana Wyss der Zeitung. Die Gemeinde habe sich deshalb auf die «Anschubhilfe» beschränkt.

Jegenstorf mit Modellcharakter

Das Modell macht offenbar Schule. So hat die Zürcher Gemeinde Mar­tha­len vor einiger Zeit Räume für eine Gemeinschaftspraxis ­gebaut und vermietet diese bis heute an ein Ärzteteam. Diese Nachfolge-Praxis ist aber nicht neu. 
Als Modell dafür steht die Berner Gemeinde Jegenstorf. Im Jahr 2011 konnte dank der Initiative eines Arztes und der Unterstützung durch die Gemeinde das Ärztezentrum Jegenstorf AG realisiert werden. Hingegen waren dort die Gemeinde und der Kanton nicht an der Finanzierung beteiligt. 

Eine private Idee in Schaffhausen

In Schaffhausen wiederum machte eine private Initiative von sich reden: Die Volksapotheke Schaffhausen, die Magnetresonanz Schaffhausen AG und der Hausarztverein Schaffhausen haben im Sommer gemeinsam eine Firma namens Hausarztpraxen Schaffhausen AG gegründet – die HAPS.
Das Modell: Die neue Gesellschaft beteiligt sich an Hausarztpraxen, die zum Verkauf stehen. Zugleich sucht die HAPS junge Hausärzte als Nachfolger und hilft den Ärzten, die in Pension gehen, bei der Praxisübergabe. Die AG setzt sich dabei auch für Gemeinschafts- und Teilzeitmodelle ein.
Einen eigenen Weg geht der­zeit eine Hausärztin in Pfun­gen. Sie will am kommenden Samstag gemeinsam mit einer Apothekerin aus Winterthur ein Med­zen­trum eröffnen.
Alfred Rösli, Sprecher der Win­ter­thu­rer Ärztevereinigung, sagte dazu kürz­lich im «Land­boten»: «Die Kooperation zwischen Arzt und Apotheke ist die Zukunft, nicht die Konkurrenz.» 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.