Sponsored

Weiterbildungen für Führungskräfte im Gesundheitswesen

Shape the future of healthcare: Das führende Weiterbildungsangebot des Zentrums für Gesundheitsrecht & Management im Gesundheitswesen an der Uni Bern, steht über 30 Jahren für Erfahrung in der Weiterbildung von Führungskräften im Gesundheitswesen, Qualität und namhafte Dozierenden.

, 30. Mai 2022 um 11:44
image
Weiterbildungsprogramm Management im Gesundheitswesen
Das Weiterbildungsprogramm Management im Gesundheitswesen des interfakultären Zentrums für Gesundheitsrecht und Management im Gesundheitswesen der Universität Bern bietet die modularen DAS-/ MAS-Studiengänge Healthcare Management and Leadership MiG an. Sie umfassen für den DAS-Abschluss nach Wahl 2 der 5 und für den MAS-Abschluss 3 der 5 nachstehend aufgeführten CAS-Studiengänge.
image
CAS-Studiengang Healthcare Management MiG
Das Grundwissen und -können für Managementpositionen im Gesundheitswesen vervollständigen: Fachpersonen im Gesundheitswesen, die Managementfunktionen ausüben oder neu übernehmen, ergänzen ihre in der Praxis erworbenen Managementkompetenzen gezielt nach ihren individuellen Bedürfnissen.
image
CAS-Studiengang Transnational Healthcare Management MiG
Sich wappnen für die grenzüberschreitende Zukunft des Gesundheitswesens: Jeweils eine Gruppe von Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern unternimmt eine einzigartige Reise durch vier verschiedene europäische Gesundheitssysteme, lernt deren Eigenheiten und Unterschiede aus erster Hand an vier Universitäten in der Schweiz, in Deutschland, in England und in Frankreich kennen und erarbeitet gemeinsame Projekte.
Start des nächsten Studiengangs: 22. August 2022.
CAS-Studiengang Healthcare Leader Excellence MiG
Die eigene Persönlichkeitsentwicklung beschleunigen und die Führungswirksamkeit maximieren: Führungspersönlichkeiten aus Gesundheitsorganisationen, die hart an sich arbeiten wollen, erwerben integriertes Wissen und Können für Führungsaufgaben auf der Basis von neusten Erkenntnissen zur Führungswirksamkeit.
Start des nächsten Studiengangs: 5. September 2022
CAS-Studiengang Lean Healthcare Management MiG
Die Prozesse in Organisationen im Gesundheitswesen kontinuierlich verbessern im Sinn des Lean Healthcare Management: Personen, die in Organisationen des Gesundheitssens Managementfunktionen ausüben, erkennen, wie Strategiearbeit, Alltagsgeschäft und Innovation zusammenspielen und systematisch integriert werden können. Sie schliessen als Teil des Studiengangs ein Veränderungsprojekt erfolgreich ab und lernen anhand dieses Projekts, wie sie mithilfe einer datenbasierten Feedbackkultur und messbarer Ziele operationelle und personelle Alltagsprobleme methodisch und zeitnah lösen, einen robusten Tagesbetrieb forcieren und Innovationen schneller einführen können.
Start des nächsten Studiengangs: 12. September 2022
CAS-Studiengang Strategic Healthcare Management and Leadership MiG
In der Leitung von Organisationen des Gesundheitswesens strategische Ziele setzen und Strategien entwickeln: Mitglieder der Geschäftsleitung, des Verwaltungs- und des Stiftungsrats von Organisationen im Gesundheitswesen sowie aktiv gesundheitspolitisch tätige Personen machen sich mit den besonderen Zusammenhängen zwischen politischem Kontext, Gesundheitswesen und der Tätigkeit ihrer Organisation oder Bewegung vertraut und lernen, die Funktionen des Managements (manage things) und der Führung (lead people) zu unterscheiden, zu verstehen und auszuüben.
Start des nächsten Studiengangs: 2023
image
Zentrum für Gesundheitsrecht und Management im GesundheitswesenUniversität Bern
Hochschulstrasse 6, CH-3012 Bern                                                                         
Telefon + 41 31 684 32 11
info-mig@rw.unibe.ch                                     
www.mig.unibe.ch
  • universität bern
  • Uni Bern
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kardiologie: Berner Forschern gelingt ein Coup

Erstmals ist es Forschenden gelungen, mit einer Kombination dreier Bildgebungsverfahren die positive Wirkung von Statinen und einem neuen Cholesterinsenker bei Herzinfarkt-Patienten hochpräzise zu illustrieren.

image

Myokarditis-Projekt: Berner Forscher erhalten Fördergelder

100'000 Franken erhalten die Wissenschaftler der Uni Bern und des Inselspitals. Beim Forschungsprojekt handelt es sich um die personalisierte Diagnose und Behandlung der Herzmuskelentzündung.

image

Bekannter Berner Pharmakologe gestorben

Harald Reuter, langjähriger Direktor des Instituts für Pharmakologie in Bern, ist kurz vor seinem 88. Geburtstag gestorben. Er war international bekannt.

image

Weltweite Innovation für die Pathologie kommt aus Bern

Ein Team vom Institut für Pathologie der Universität Bern hat für seinen Fachbereich eine weltweit einzigartige Arbeitsstation entwickelt: den «Pathojet», eine Art medizinisches Cockpit.

image

Covid: Kommt jetzt der Impfstoff zum Inhalieren?

Ein Pflaster, ein Nasenspray oder doch lieber eine Injektion? Die Suche nach Impfstoffen gegen das Coronavirus geht weiter und wird immer spannender: Nun wollen deutsche Forscher ein Vakzin zum Inhalieren testen.

image

Drei Berner Forschende erhalten Pfizer-Preis

Ein Forscher-Team der Uni Bern und des Inselspitals werden für ihre Arbeit mit einem Pfizer-Forschungspreis ausgezeichnet. Die Immunologen haben entdeckt, dass Darmbakterien Antikörper «programmieren» können.

Vom gleichen Autor

image

Wie können Pharmafirmen mehr für PatientInnen tun?

In der Schweiz identifizierten im Rahmen einer Befragung PatientInnen, Betreuende, ÄrztInnen und PatientInnenorganisationen1, was die Pharmaindustrie über die Bereitstellung von Medikamenten hinaus tun kann, um PatientInnen sowie die Gesellschaft besser zu unterstützen.

image

Unsere Gesellschaft ist übermüdet

Unser Berufs- und Sozialleben folgt einem anderen Zeitplan als dem unserer inneren Uhr. Schlafmangel ist die Folge, noch schwerwiegender sind aber die daraus resultierenden Folgeerkrankungen.

image

Alles in einem System

Das Stadtspital Zürich hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine IT-Systeme zu homogenisieren. In der Radiologie spielt Dedalus HealthCare mit DeepUnity die zentrale Rolle.