Wegen Coronavirus verschoben: Ministertreffen zu Patientensicherheit

Weil die Minister genug mit dem Coronavirus zu tun haben, hat die Schweiz ein Gipfeltreffen in Montreux zum Thema Patientensicherheit abgesagt.

, 19. Februar 2020 um 14:15
image
  • patientensicherheit
  • politik
Das Coronavirus hat dem wichtigen Gipfeltreffen in Montreux den Rang abgelaufen: Das Eidgenössische Departement des Innern hat nach vorgängiger Benachrichtigung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschlossen, eine Veranstaltung für die Förderung der Patientensicherheit zu verschieben.
Die Covid-19-Epidemie mache die Anwesenheit mehrerer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrem eigenen Land unerlässlich, schreibt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in einer Mitteilung. An sich hat die Schweiz Ende Februar Gesundheitsfachpersonen und politische Entscheidungsträger aus der ganzen Welt erwartet, um über die Qualität der Gesundheitsversorgung und über die Umsetzung von Massnahmen zu diskutieren.

Am nächsten Gipfel bereits Diskussion übers Coronavirus traktandiert

Ein Teil der in Montreux erwarteten Spezialistinnen und Spezialisten seien aber gegenwärtig mit dem Krisenmanagement in ihrem eigenen Land beschäftigt. Durch die Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt erhofft sich die Schweiz, Lehren aus der Bewältigung der Covid-19-Epidemie und der Wirksamkeit der in den verschiedenen Ländern getroffenen Massnahmen ziehen zu können.
Am «Global Ministerial Summit on Patient Safety» hätten sich am 27. und 28. Februar zum fünften Mal wichtige Vertreter treffen und über die Förderung der Patientensicherheit diskutieren sollen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.