Wechsel an der Spitze bei Eedoctors

Andrea Braga übernimmt bei der virtuellen Arztpraxis die Leitung. CEO Pascal Fraenkler hat Eedoctors verlassen.

, 31. August 2020 um 06:39
image
  • ärzte
  • praxis
  • eedoctors
  • senevita
  • telemedizin
image
Pascal Fraenkler (PD)
Andrea Vincenzo Braga verantwortet künftig als CEO und Verwaltungsratspräsident die Geschicke von Eedoctors, der ersten Onlinepraxis der Schweiz. Dies teilt das Telemedizin-Startup mit mehr als 30 Allgemeinmediziner und Fachärzte mit. Braga ist Mitgründer und Chief Medical Officer der virtuellen Arztpraxis.  
Pascal Fraenkler, der bisherige CEO seit Mai 2016 und Co-Gründer, hat das Unternehmen verlassen: Der Betriebsökonom ist neu Geschäftsführer bei der Seniorenresidenz Multengut der privaten Pflegeheimkette Senevita. Der Grund für den Wechsel ist nicht bekannt. In der Mitteilung wird Fraenkler mit keinem Wort erwähnt - laut Eedoctors auf seinen Wunsch. Sein Wechsel sei eine persönliche Entscheidung, die er nicht kommentieren möchte, teilt er auf Anfrage mit.

Eedoctors will Angebot ausbauen

Die Onlinepraxis mit Sitz in Bern-Liebefeld will laut eigenen Angaben unter Braga den Markt im deutschsprachigen Raum erschliessen und das Angebot an telemedizinischer Diagnostik und Therapie mit seinen Partnern ausbauen. Die Corona-Pandemie habe Eedoctors einen massiven Schub verliehen. Nach dem Ausbruch haben mehrere Schweizer Unternehmen Online-Videolösungen lanciert. 
Andrea Braga ist Facharzt für Chirurgie, Allgemeinmediziner und Sportarzt mit Praxis in Österreich. Seit 20 Jahren ist er als Manager und Unternehmer im Gesundheitsweisen tätig. Der Mediziner mit MBA-Abschluss ist zudem Vizepräsident der  Schweizerischen Gesellschaft für Telemedizin und EHealth sowie von Telemed Austria. Darüber hinaus unterrichtet er an der Uni Zürich (UZH), an der Uni Wien sowie an der Fachhochschule St. Pölten.    
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hohe Ehre für USZ-Rheumatologen in Deutschland

Oliver Distler holt den Carol-Nachman-Preis. Sein Bruder auch.

image

Ärztemangel: Bern drohen weitere Versorgungsengpässe

Auch Fachgebiete wie die Endokrinologie, Gynäkologie und Rheumatologie sind zunehmend betroffen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Ärztegesellschaft des Kantons Bern.

image

Bern: Neuer Chef für Localmed & City Notfall

CMO Michael Hofer wird Vorsitzender der Geschäftsleitung.

image

SAMW: Drei neue Ehrenmitglieder

Der Senat wählte zudem Arnaud Perrier zum neuen Präsidenten der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

Entzündung durch Bakterien oder Viren? ➡️ KI findet den Unterschied ++ Herzfehler entdecken in der Neonatologie ++ KI wittert kardiovaskuläre Risiken ++ Toller Rollstuhl ++

image

Tardoc: Dem Ziel «ein gutes Stück näher»

Dass der Bundesrat bei den ambulanten Tarifen aufs Tempo drückt, findet breite Zustimmung in der Branche.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.