Vom Genfer Unispital zum Chefarzt der Insel Gruppe

Adrian Guggisberg wird Chefarzt der Neurorehabilitation an der Universitätsklinik für Neurologie in Bern. Er wechselt von Genf zur Berner Spitalgruppe.

, 8. März 2021 um 12:25
image
Adrian Guggisberg übernimmt die Leitung der Neurorehabilitation im Inselspital und im Spital Riggisberg. Er tritt laut Mitteilung der Spitalgruppe seine Stelle am 1. August an . Guggisberg übernimmt die Nachfolge von René Müri, der pensioniert wird.
Der Rehabiliations-Experte arbeitet seit über zehn Jahren am Universitätsspital Genf. Seit 2018 ist er dort Professor an der medizinischen Fakultät. Der Neurologe mit Weiterbildungen in Management des Gesundheitswesens studierte und promovierte an der Universität Bern.

Soll Ausbau in Riggisberg vorantreiben

Seine Schwerpunkte sind neurophysiologische und Neuroimaging-Verfahren: Diese charakterisieren die durch Erkrankungen induzierten Veränderungen in der Hirnorganisation und machen Genesungsmechanismen sichtbar. 
Der neue Chefarzt soll gemäss Mitteilung der Berner Insel Gruppe den geplanten Ausbau der Neurorehabilitation im Spital Riggisberg und die Umsetzung des Modells der abgestuften Neurorehabilitation vorantreiben.  
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSA-Neurologe übernimmt Präsidentschaft der SGKN

Markus Gschwind, Leitender Arzt am Kantonsspital Aarau, wurde zum Präsidenten der grössten neurologischen Fachgesellschaft des Landes gewählt.

image

Bellevue Medical Group bündelt Neuroimmunologie unter neuer Leitung

Andreas Lutterotti übernimmt die Leitung des neu strukturierten Zentrums für Multiple Sklerose und Klinische Neuroimmunologie. Stellvertretender Leiter wird Ilijas Jelcic.

image

Bemerkenswerte Fortschritte bei Schlaganfall

Ein Forschungsteam aus Zürich und Bern hat über 1,4 Millionen Spitalaufenthalte ausgewertet: Danach sank die Zahl der Todesfälle und Behinderungen wegen Hirnschlägen in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich.

image

Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.