Ideenwettbewerb: Mehr Lebensqualität für Ärzte!

Wie lässt sich die Lebensqualität im Arztleben steigern? Die Versicherung der Schweizer Ärzte sucht dazu jetzt die besten Ideen.

, 18. Mai 2017 um 07:38
image
  • versicherer
  • burnout
  • arbeitswelt
  • praxis
Kein Zweifel: Der Arztberuf bringt hohe psychische und physische Belastungen mit sich. Aber was kann man dagegen tun? Frische Antworten dazu sucht die Versicherung der Schweizer Ärzte (VA) jetzt mit einem Ideenwettbewerb.
Gesucht sind Anregungen und Projekte zur Förderung der privaten und beruflichen Lebensqualität von Ärztinnen und Ärzten.

Preisgelder von 22‘500 Franken

Eine Fachjury zeichnet die drei Ideen mit dem grössten Potenzial und einer Realisierbarkeit innert nützlicher Frist aus.
Der Gewinner für den 1. Rang bekommt 10'000 Franken. Für den 2. Rang werden 7'500 Franken und für den 3. Rang 5'000 Franken verteilt. Die Idee mit den meisten Publikumsstimmen wird mit 5'000 Franken ausgezeichnet.

Einsendeschluss ist der 31. August 2017. Weitere Informationen finden Sie hier.

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Studie: Smartwatches machen Ärzte widerstandsfähiger

Wenn Mediziner im Spital ihre Gesundheitsdaten mit Wearables im Blick behalten, sinkt das Burnout-Risiko deutlich – und ihre Resilienz steigt messbar.

image

Prio.Swiss: Felix Gutzwiller ist sein eigener Nachfolger

Im Sommer suchte der Krankenkassen-Verband noch einen neuen Präsidenten. Nun verlängert er das Präsidium von Felix Gutzwiller auf unbestimmte Zeit.

image

Zürich: Verbände fordern Lohn-«Nachholrunde»

Die vier kantonalen Spitäler sollen ihren Rückstand mit dem Teuerungsausgleich 2026 wettmachen. Gefordert sind Lohnerhöhungen zwischen 1,8 und 2,4 Prozent.

image

So können Ärzte und Ärztinnen Medical Gaslighting verhindern

Medizinische Fachkräfte sollten sich immer wieder fragen: Nehme ich meine Patientinnen genug ernst? Sonst droht Medical Gaslighting.

image

Ein Oensinger Gesundheitszentrum betreibt den ersten «Medicomat» in der Schweiz

Das Gerät im Vitasphère-Gesundheitszentrum funktioniert wie ein Getränkeautomat. Doch statt Flaschen gibt der Automat rund um die Uhr Medikamente heraus.

image

Löhne: Gesundheitsbranche erwartet für 2026 nur ein kleines Plus

Die UBS prognostiziert einen durchschnittlichen Lohnanstieg von 1 Prozent. Damit dürfte das Gesundheitswesen im Mittelfeld liegen – nach einem ebenfalls verhaltenen Jahr 2025.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.