USZ: Oliver Distler ersetzt Beat Michel

Der neue Direktor der Klinik für Rheumatologie ist seit 1998 am Universitätsspital Zürich tätig.

, 14. April 2016 um 13:37
image
  • universitätsspital zürich
  • spital
  • rheumatologie
  • orthopädie
Der Spitalrat des USZ ernannte am gestrigen Mittwoch Oliver Distler zum Direktor der Klinik für Rheumatologie. Dieser übernimmt das Amt im Mai. Bereits letzte Woche hatte die Universität Zürich Distler zum ordentlichen Professor für Rheumatologie an der Medizinischen Fakultät erkannt.
Oliver Distler studierte Medizin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und an der Duke University, Durham, USA. Er schloss sein Studium 1996 mit dem Staatsexamen in Erlangen-Nürnberg ab, wo er auch promovierte. 

Göteburg, Florenz, Stanford

Nach klinischen Tätigkeiten in der Inneren Medizin in Bamberg und Regensburg wechselte er 1998 ans Universitätsspital Zürich. Parallel zu seiner klinischen Tätigkeit erwarb er 2004 den Facharzttitel FMH für Innere Medizin und habilitierte sich 2005 an der Universität Zürich. Im selben Jahr erwarb er den deutschen Facharzttitel für Innere Medizin, gefolgt von der Zusatzbezeichnung Rheumatologie. 
Ab 2006 war er als Oberarzt tätig, seit 2009 als Leitender Arzt. Dabei unterstand ihm auch die Leitung der Forschungsgruppe Research Systemic Autoimmune Diseases. 2013 wurde Distler an der Uni Zürich zum ausserordentlichen Professor ad personam für Entzündliche Rheumatologie ernannt. Im Rahmen von Gastprofessuren weilte er in Göteborg, Florenz und Stanford.

Wechsel nach über zwei Jahrzehnten

Als Klinikchef ersetzt er nun Beat Michel, der unlängst – und nach über 20 Jahren am Universitätsspital Zürich – die RheumaClinic Bethanien lancierte. Beim Projekt im Rahmen der Swiss-Medical-Network-Strukturen engagieren sich auch Pius Brühlmann, der stellvertretende Direktor der Rheumaklinik des USZ, sowie Barbara Meier vom Zürcher Universitätsspital Balgrist. 
Michel hatte zuvor ab 1993 als Klinikdirektor und Chefarzt an der Rheumaklinik des Universitätsspitals Zürich amtiert; er ist auch Gründer und Präsident der Fachorganisation Rheuma Schweiz. Parallel zum Engagement in der Swiss-Medical-Network-Klinik Bethanien übernahm er soeben auch die ärztliche Leitung des Medizinischen Zentrums in Bad Ragaz von Beat Villiger.

Neues Bildgebungs-Verfahren

Der Forschungsschwerpunkt von Oliver Distler liegt im Bereich der systemischen Sklerose. Unter anderem arbeitet er an einem Projekt zur Validierung eines hoch sensitiven Bildgebungsverfahrens, bei dem spezielle Antikörper zum Einsatz kommen. Bei diesem Verfahren kann die Entstehung der Krankheit bereits in der Frühphase auf Molekül-Ebene entdeckt werden.
«Prof. Distler geniesst in der Klinik für Rheumatologie, in der Wissenschaftsgemeinde und in der Lehre eine herausragende Reputation», so das USZ-Communiqué zu seiner Ernennung: «In den vergangenen Jahren hat er massgeblich zur Exzellenz der Klinik beigetragen und bringt damit die notwendige Erfahrung mit, um die Klinik weiter zu entwickeln.»
Die Klinik für Rheumatologie des USZ ist die grösste Rheumatologie-Institution der Schweiz. Die Klinische Dienstleistung umfasst das gesamte Gebiet der Rheumatologie, von systemisch-entzündlichen Erkrankungen über Weichteilaffektionen bis zu degenerativen Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparats. Die Forschungsabteilung zählt zu den «Centers of Excellence in Rheumatology» in Europa. Die Lehrtätigkeit umfasst die Ausbildung von Studierenden der Medizin und Naturwissenschaften sowie vorklinische Kurse.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.