Unispital Zürich: Zwei neue Pflege-Kaderfrauen

Das USZ hat für die Bereiche Frau-Kind und Herz-Gefäss-Thorax zwei neue Pflegefachfrauen in Führungspositionen.

, 5. September 2016, 08:37
image
  • pflege
  • universitätsspital zürich
  • personelles
image
Zwei neue Leiterinnen Pflegedienst am USZ: Regula Lanter (l) und Gabi Brenner (r) (Bild: USZ)
Jüngst fanden in der Pflege am Universitätsspital Zürich (USZ) zwei wichtige Ernennungen statt, wie die Fachzeitschrift «Competence» nun meldet.
Pflegedienst Frau-Kind (FKI): Regula Lanter
Regula Lanter hat Anfang Juli 2016 die Tätigkeit als Leiterin Pflegedienst im Bereich Frau-Kind (FKI) aufgenommen. Sie war vorher Leiterin Pflegedienst in der Frauenklinik des Spitals Limmattal. Lanter unterrichtet am Institut für Hebammen an ZHAW und ist im Vorstand des Schweizerischen Hebammenverbands. 
Herz-Gefäss-Thorax: Gabi Brenner
Seit Anfang August ist zudem Gabi Brenner neue Leiterin Pflegedienst im Medizinbereich Herz-Gefäss-Thorax (HGT). Brenner arbeitet seit 1996 am USZ. 2009 übernahm sie die Leitung der Intensivstation Herz- und Gefässchirurgie. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach ernennt neues GL-Mitglied

Jens Diele wechselt vom Unispital Zürich zum Spital Bülach. Dort leitet der ursprüngliche Pflegefachmann künftig die Unternehmensentwicklung.

image

Langfristig suchen die meisten Pflegekräfte noch eine Festanstellung

Fachkräfte im Pflegebereich in der Schweiz wollen zwar erst einmal testen, ob es ihnen beim neuen Arbeitgeber gefällt. Trotzdem wollen sie langfristig in einem Team integriert sein.

image

Solothurn holt sich von Hirslanden den neuen Pflege-Direktor

Die lang verwaiste Stelle der Direktion Pflege an den Solothurner Spitälern wird in drei Monaten besetzt. Der neue Direktor arbeitet derzeit in Zürich.

image

Neuartige Prothese rettet Patienten, die bisher nicht zu retten waren

Eine neue Gefässprothese ermöglicht einen Eingriff, den es bisher kaum gab. Das Unispital Zürich ist die weltweit 2. Klinik, die diese OP durchführt.

image

Auszeichnung für Sophie Ley und Yvonne Ribi

Das Führungsteam des Schweizer Berufsverbands der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) wird für sein Engagement für die Pflege international geehrt.

image

Patricia Buholzer wechselt zur UPD Bern

Die langjährige Leiterin Dienste der Aarreha Schinznach verlässt die Reha-Klinik und leitet künftig den Betrieb der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern.

Vom gleichen Autor

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.

image

Insel Gruppe: Chefarzt Stephan Jakob gibt Leitung weiter

Joerg C. Schefold übernimmt die Klinikleitung der Intensivmedizin am Berner Inselspital. Er folgt auf Stephan Jakob, der in Pension gehen wird.

image

Ärzte greifen während Arbeit zu Alkohol und Drogen

Da die Belastung im Gesundheitswesen hoch ist, erscheinen offenbar Ärzte sogar betrunken oder high zur Arbeit. Dies zumindest geht aus einer Umfrage aus den USA hervor.