Übernahmekampf um die Privatklinik Linde in Biel

Bekannt ist, dass Antoine Hubert von Swiss Medical Networt den Aktionären der Bieler Privatklinik Linde 2500 Franken bietet. Neu ist, dass Hirslanden den Aktionären ein höheres Angebot unterbreitet.

, 6. Juni 2017 um 14:54
image
  • spital
  • swiss medical network
  • hirslanden
  • linde holding
«Das Privatspital Linde in Biel gilt unter Aktionären als Perle»: Das schrieb Medinside am 18. April. Dass der akquisitionshungrige Antoine Hubert von Swiss Medical Networt an der Bieler Privatklinik Interesse hat, war längst kein Geheimnis mehr. Offen war lediglich, ob der Verwaltungsrat bei einer allfälligen Übernahme die Eintragung der Aktien vornehmen würde. 

Swiss Medical Network: 2500 Franken

Exakt einen Monat später war es soweit: Antoine Hubert unterbreitete den Aktionären am 18. Mai ein Angebot, und der Verwaltungsrat erklärte sich bereit, die Aktien eintragen zu lassen. Die Aktionäre – meist Ärztinnen und Ärzte – können wählen: Entweder sie beziehen 2500 Franken je Aktie in bar, oder sie erhalten 49,73 Aktien von Aevis Victoria.

Hirslanden: 2900 Franken

Nun tritt plötzlich die Hirslanden-Gruppe auf den Plan, wie Medinside erfuhr. Die grösste Privatklinikgruppe der Schweiz offeriert den Aktionären 2'900 Franken pro Anteilschein. Freilich ist das Angebot an eine Bedingung geknüpft: Hirslanden will zuerst eine Due Dilligence-Prüfung vornehmen können. Das konkrete Angebot soll bis spätestens 30. Juni vorliegen. 
Kurt Aeberhard, Verwaltungsratspräsident der Linde Holding, leitete das Schreiben von Hirslanden den Aktionären weiter, wobei er lapidar schrieb: «Zusätzliche Informationen, die über dieses Schreiben hinausgehen, hat der Verwaltungsrat zurzeit nicht.»

«Weiterhin attraktiv»

Hirslanden-Sprecher Claude Kaufmann bestätigte das Interesse: «Die Privatklinik Linde hat mit ihrem Standort in Biel eine führende Position in der Region. Damit würde sich für Hirslanden eine geographische Lücke zwischen Bern und dem Mittelland schliessen und sich gleichzeitig ein besserer Zugang zum Kanton Jura eröffnen.» Swiss Medical Network reagierte auf die Hirslanden-Absichtserklärung mit der Einschätzung, dass ein Zusammenschluss der Bieler Privatklinik mit der zweitgrössten Klinikgruppe im Land weiterhin sehr viele Vorteile aufweise – für die Ärzte wie für die Patienten.
«Die Klinik Linde passt strategisch wie kulturell hervorragend in die Swiss Medical Network-Gruppe und würde zu einem neuen Leistungszentrum im Espace Mittelland mit grosser operativer Freiheit werden», so Séverine Van der Schueren, Chief Administrative Officer des Mutterhauses Aevis Victoria. «Wir betrachten deshalb unser konkretes Angebot, das bis zum 22. Juni 2017 gilt, weiterhin als attraktiv.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.