Thomas Liltis neuster Spielfilm: «Der Landarzt»

«Médecin de campagne»: Ein französischer Film stellt die schwierige Beziehung eines Landarztes und einer Spitalärztin ins Zentrum.

, 24. März 2016, 10:54
image
  • ärzte
  • arbeitswelt
  • praxis
image
François Cluzet spielt den kranken Landarzt Jean-Pierre
Der Film von Thomas Lilti, Regisseur und Arzt, erscheint im September in den Deutschschweizer Kinos. In der Westschweiz ist er seit dem 23. März zu sehen.
Der Spielfilm handelt von Jean-Pierre, gespielt von François Cluzet (Bild), bekannt aus dem Streifen «Ziemlich beste Freunde».
Jean-Pierre ist Landarzt aus Leidenschaft. Tag und Nacht. Sieben Tage pro Woche. Er ist aber selber krank und findet Unterstützung bei der unerfahrenen Spitalärztin Nathalie. Dabei dreht es sich in der Tragikkomödie um die Frage: Wird es ihr gelingen, sich an das neue Leben auf dem Land anzupassen?
Hier der Trailer (auf französisch):
Thomas Lilti ist Filmregisseur und praktiziert immer noch als Allgemeinmediziner. Der Franzose hat 2014 bereits den Film «Hippocrate» gedreht. Dieser erzählt aus dem Leben eines jungen Arztes.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arztpraxen aus Protest geschlossen

Viele Arztpraxen bleiben am Mittwoch in Deutschland zu. Hausärzte sowie Kinder- und Jugendärzte wehren sich gegen geplante Sparmassnahmen.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.

image

Hirslanden Klinik, St. Anna Luzern: optimale Bedingungen für berufstätige Mütter und Väter

Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird an der Hirslanden Klink St. Anna Luzern viel getan. Für Andrea Joller, Pflegefachfrau und Expertin Notfallpflege, stand deshalb nach der Geburt ihres ersten Kindes fest, dass sie mit einem reduzierten Pensum an ihren Arbeitsplatz zurückkehren wird.

image

Brustkrebs: «Die schweren Nebenwirkungen werden unterschätzt»

Das sagt Holger Hass, Chefarzt Onkologie Klinik Gais, und erklärt, weshalb es mehr Aufklärung betreffend die Reha bei und nach Brustkrebs braucht.

image

Tuberkulose: Fälle in der Schweiz haben «deutlich abgenommen»

366 Fälle wurden 2021 in der Schweiz gemeldet – 2016 waren es fast doppelt so viele. Verbessert werden müssen laut BAG die Behandlungen.

image

Das Alter von Ärzten in der Schweiz ist jetzt öffentlich einsehbar

Neugierige Menschen möchten gelegentlich wissen, wie alt ihr Arbeitskollege eigentlich ist? Neu kann jedermann rasch und einfach den Jahrgang von Ärztinnen und Ärzten in Erfahrung bringen.

Vom gleichen Autor

image

Insel Gruppe: Chefarzt Stephan Jakob gibt Leitung weiter

Joerg C. Schefold übernimmt die Klinikleitung der Intensivmedizin am Berner Inselspital. Er folgt auf Stephan Jakob, der in Pension gehen wird.

image

Ärzte greifen während Arbeit zu Alkohol und Drogen

Da die Belastung im Gesundheitswesen hoch ist, erscheinen offenbar Ärzte sogar betrunken oder high zur Arbeit. Dies zumindest geht aus einer Umfrage aus den USA hervor.

image

Ist Mikroplastik im Blut eine Gefahr für die Gesundheit?

Die Basler Nationalrätin Sarah Wyss will wissen, welchen Einfluss Mikroplastik auf die menschliche Gesundheit hat. Hier die offizielle Antwort des Bundesrates.